Forum

Maßnahme gegen Spam...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Maßnahme gegen Spam-Bots ➔ Foren-Login kann beeinträchtigt sein

5 Beiträge
4 Benutzer
7 Reactions
75 Ansichten
Herb
 Herb
(@herb)
Admin
Registriert am: vor 4 Jahren
Beiträge: 94
Themenstarter  

Seit Ende März habe ich eine weitere Anti-Spam-Maßnahme für die Website und das Forum im Einsatz, nachdem das Erstellen von Fake-Accounts und Fake-Kommentaren ungeahnte Dimensionen erreicht hatte (bis zu 300 Spamregistrierungen am Tag).

Das neue Tool arbeitet sehr effizient im Hintergrund, ohne beim Login die echten Nutzer mit den berüchtigten Captcha-Spielchen (Rechenaufgabe lösen, die richtigen Buchstaben eingeben oder Bilder anklicken etc.) zu nerven, übrigens alles DSGVO-konform.

Aber kein System ist perfekt, und obwohl mit einer 100%igen Spamerkennung geworben wird, kann es vorkommen, dass auch ein menschlicher User beim Login zum Forum als Spambot markiert und der Zutritt verwehrt wird.

In diesem seltenen Fall erscheint ein Fenster im Browser mit Informationen dazu. Ich empfehle in der Situation, den Login einfach nochmal zu probieren. Beim zweiten Versuch sollte es dann klappen. Falls Login-Probleme bestehen bleiben, schreibt bitte eine E-Mail an mich und ich versuche, zeitnah eine Lösung zu finden.

Das Absenden von Forenposts und Privatnachrichten sollte nicht von der Spam-Prüfung betroffen sein; sollte trotzdem jemand eine negative Erfahrung machen, dann bitte auch eine Mail an mich!


   
ManuB und April_Eagle_Wilcox reagierten
Zitat
Themen Schlagwörter
April_Eagle_Wilcox
(@april_eagle_wilcox)
Moderator
Registriert am: vor 2 Jahren
Beiträge: 148
 

Danke Herbi. Hoffen wir, dass wir weniger Besuch von den Schmeissfliegen kriegen 

"Ja ist es denn die Possibility?!" 😉


   
ManuB reagierte
AntwortZitat
sannyerd
(@sannyerd)
Angesehenes Mitglied
Registriert am: vor 1 Jahr
Beiträge: 91
 

Geschrieben von: @april_eagle_wilcox

Danke Herbi. Hoffen wir, dass wir weniger Besuch von den Schmeissfliegen kriegen 

 

Wird Zeit für ne orgendliche Fliegenklatsche!

 

Friede den unendlichen weiten...
Lichtkrieger.org


   
April_Eagle_Wilcox und ManuB reagierten
AntwortZitat
ManuB
(@manub)
Angesehenes Mitglied
Registriert am: vor 5 Monaten
Beiträge: 105
 

Aus eigener Erfahrung kann Euch sagen:

Das Abwehrsystem funktioniert! Mich hat das System vergangene Woche mal "rausgezogen", worauf ich Herb angeschrieben hatte.

Aber lieber so, als dass uns die Bots so überrennen wie die Outrider.

"Star Sheriffs - Numero Uno!"


   
AntwortZitat
Herb
 Herb
(@herb)
Admin
Registriert am: vor 4 Jahren
Beiträge: 94
Themenstarter  

Genau, und aus diesem Grund habe ich das jetzt publik gemacht, bevor noch jemand anderes in die Anti-Spam-Falle tappt und zu Recht verwirrt ist! 😉 

Vielleicht noch als Tipp: Wer beim Login einen Haken bei "Angemeldet bleiben" setzt, muss sich für die nächsten Tage nicht mehr anmelden (ob es 7 oder 14 Tage sind, kann ich aktuell nicht sagen). Das reduziert das Risiko nochmal ungemein! 😉 


   
ManuB reagierte
AntwortZitat