Über diese Seite

Yuma City ist eine private Fan-Website über die Zeichentrickserie

Saber Rider und die Star Sheriffs,

im Original als „Saber Rider and the Star Sheriffs“ bekannt, kurz: SRatSS

„Saber Rider and the Star Sheriffs“ © 1984, 1987 by World Events Productions. All rights reserved.
„Sei Jushi Bismarck“ © 1984 by Pierrot. All rights reserved.

Alle Charaktere, Handlungen und audiovisuelles Material der Serie ist © WEP LLC (World Events Productions); alle Charaktere, Handlungen und audiovisuelles Material der Ursprungsserie Sei Jushi Bismarck ist © Pierrot. Yuma-City.de weist jedweden Anspruch zurück, Inhalte der Serie zu eigen zu machen und steht in keiner geschäftlichen Verbindung zu den oben genannten Rechteinhabern. Lizenzanfragen sind an die Rechteinhaber zu stellen.

Die Website wurde von privater Hand erstellt und verfolgt keine kommerziellen Absichten. Sie dient der Würdigung einer der besten Zeichentrickserien aus den 1980er Jahren. Zu diesem Zweck trägt sie Informationen jeglicher Art zusammen und ist ein Ort des Zusammenkommens für Fans und Interessierte gleichermaßen.

Idee, Konzept, Gestaltung und Inhalte von Yuma-City.de stammen von Marcus Herberger, soweit nichts anderes angegeben. Eine Wiedergabe von Texten und selbst erschaffenen Inhalten auf anderen Medien, auch auszugsweise (sofern sie nicht als Zitat gekennzeichnet sind), bedürfen der vorherigen Genehmigung.

Trotz größter Sorgfalt können die auf diesen Webseiten zur Verfügung gestellten Informationen Fehler enthalten. Wir übernehmen daher keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.

Bei der Erstellung der Homepage wurde auf Urheberrechte geachtet und auf diese an den enstprechenden Stellen hingewiesen, falls bekannt. Fremdbeiträge sind durch den Namen des Autors/Künstlers genannt und ggf. mit Link-/E-Mail-Angabe gekennzeichnet. Sollte jemand sein Urheberrecht verletzt sehen und gegen eine Verwendung seiner Arbeit auf dieser Website sein, wird um Kontaktaufnahme gebeten und der betreffende Inhalt wird von der Website entfernt.

Das Team

Folgende Personen sind an dem Projekt beteiligt:

  • Marcus Herberger („Herb“)
    Funktionen: Webmaster, Foren-Administrator, Chat-Administrator (Discord)
  • April_Eagle_Wilcox
    Funktionen: Administratorin der Social-Media-Seiten auf Facebook und Instagram, Foren-Moderatorin, Chat-Moderatorin (Discord)
  • Mysteria
    Funktionen: Co-Administratorin der Social-Media-Seiten auf Facebook und Instagram, Foren-Moderatorin
  • Sensei Usagi
    Funktionen: Foren-Moderator, Audio- und Video-Editor

Danksagungen

Die Seite ist in den vielen Jahren gewachsen, nicht zuletzt auch durch andere Fans, die mit Hilfe, Material oder Hintergrundwissen jeglicher Art beigetragen haben. Bei den folgenden Personen möchten wir uns dafür bedanken (in alphabetischer Reihenfolge):

  • Kuboth für die jahrzehntelange Verbundenheit und die allgemeine Hilfsbereitschaft
  • Rei für seine Anregungen und Hintergrundwissen zu Sei Jushi Bismarck
  • Saya für Hintergrundinformationen, Übersetzungen und Bildmaterial zu Sei Jushi Bismarck
  • Sensei Usagi für seine Audio- und Videobeiträge und Entdeckungen in der Serie
  • ShadowHunter für Bildmaterial und Hintergrundinformationen

Ein großes Dankeschön gebührt natürlich auch allen Künstlern, die mit ihren Fan-Arts, Fan-Fics und anderen Fanarbeiten die Seite bereichern, sie alle zu nennen aber den Rahmen sprengen würde.

Ebenfalls ein großes Danke geht an die vielen Helfer, die allgemeine Textbeiträge, Inhaltsangaben für Episoden und Transkripte geschrieben, auf „Patzer“, „Schnappschüsse“ und weitere Besonderheiten aus der Serie aufmerksam gemacht haben; besonders erwähnen möchten wir (in alphabetischer Reihenfolge): Apollo, berti, Caivallon, Captain X-Ray, DJ-D, Mario, Natsukawa und Tribun.

Entstehungsgeschichte von Yuma-City.de

(von Herb)

Als im Jahr 2002 die Website entstand, gab es eine Vielzahl an SRatSS-Fanseiten, doch es gab nur wenige, die sich durch Originalität und selbst geschaffene Inhalte von der Masse abhoben. Dieser Zustand war für mich mitunter auch ein Grund, eine neue Fanseite über SRatSS zu gestalten, um dem Einheitsbrei der oft lieblos und eilig zusammengestellten Fanseiten entgegenzuwirken und eine differenziertere Sicht der Serie zu bieten. Der Hauptgrund für Yuma City ist natürlich, dass ich SRatSS für eine der besten, wenn nicht sogar die beste Zeichentrickserie der achtziger Jahre halte. Schon zu Tele-5-Zeiten habe ich die Serie zu schätzen gewusst, doch erst mit dem Boom im Internet ab dem Jahr 2000 merkte ich, wie genial die Serie ist, nachdem ich zum ersten Mal alle Folgen gesehen hatte.

Der Wegbereiter für diese Seite war die „Saber Rider Revival Site“ (SRRS), die ich im Jahr 2000 ins Leben rief. Zu diesem Zeitpunkt erging es mir nicht viel anders wie den meisten anderen Fans auch: Ich kannte die Serie nur bruchstückhaft aus den wenigen Folgen, die mir im Laufe der Zeit noch im Gedächtnis hängengeblieben waren. Mit der SRRS sollte eine Online-Petition die Programmchefs der hiesigen TV-Anstalten im wahrsten Sinne des Wortes dazu „animieren“, Saber Rider in ihr Programm aufzunehmen. Die Aktion der SRRS konnte eine Menge Fans mobilisieren, jedoch konnte das Ziel nicht erreicht werden. Was blieb, war eine wiedererwachte Community aus Fans der alten Tele-5-Cartoons. Was kam, war diese Seite, die den Geist von Saber Rider weiterleben lässt.

Woher der Name?

Yuma und Yuma City spielen in SRatSS eine zentrale Rolle: Dort befindet sich der Sitz des Kavallerie-Oberkommandos und der Stützpunkt der Star Sheriffs. Eine ideale Bezeichnung für eine SRatSS-Seite und eine reizvolle Aufgabe bei der Gestaltung.

Site-Historie

Ein chronologischer Rückblick mit den Meilensteinen bei der Entwicklung von Yuma-City.de:

12.07.2000Die „Saber Rider Revival Site“, Herbs erste Seite über SRatSS und gewissermaßen auch der Vorgänger von Yuma-City.de, geht online. Das Hauptanliegen der Seite: Die Rückkehr von SRatSS ins deutsche Fernsehen mit Hilfe einer Online-Petition.
30.07.2000Die Aktion „Bring it back!“ wird gestartet (Das Kürzel „BIB“ wird zum geflügelten Wort innerhalb der Szene).
31.07.2001Ende der aktiven Phase von „Bring it back!“.
29.08.2001Die Idee zu Yuma-City.de, die während des Sommers gekommen ist, nimmt konkrete Formen an. Erste HTML-Entwürfe entstehen.
24.11.2001Das Preview auf www.yuma-city.de geht online. Die ersten Bereiche sind bereits „begehbar“. Teile der Saber Rider Revival Site sind auch schon integriert.
31.12.2001Die BIB-Aktion wird mit der Veröffentlichung der Ergebnisse aus der Briefaktion informell für beendet erklärt.
15.04.2002Yuma-City.de wird offiziell eröffnet. Die Saber Rider Revival Site wird nicht mehr aktualisiert, bleibt aber zunächst online.
20.04.2002Schließung der Saber Rider Revival Site.
15.02.2004Yuma-City.de bekommt einen neuen Anstrich verpasst und präsentiert sich in einem neuen Design.
16.07.2020Auf Discord startet unser Chatserver #yuma-city für einen gemütlichen Plausch und spezielle Themenabende zur Serie.
22.10.2020Mit den Online-Präsenzen auf Facebook und Instagram fällt auch der Startschuss zu einem groß angelegten Relaunch der Seite. Die Social-Media-Seiten sollen die Phase des Umbaus von Yuma-City.de begleiten.
01.04.2023Die neue Version von Yuma-City.de geht mit überarbeitetem Design und neuen Inhalten online. Zum ersten Mal kommt ein CMS zum Einsatz.

Viel Spaß auf den Seiten des Neuen Grenzlandes wünscht 

Marcus Herberger (aka Herb)
Webmaster
Yuma City