Merchandising

Eine kurze Übersicht

Der Markt an Merchandising zu Saber Rider ist im Vergleich zu anderen Serien aus der heutigen Zeit sehr klein und bedient in erster Linie Nostalgiker und Fans der ersten Stunde. In Deutschland gab es bis in die 2000er Jahre hinein praktisch überhaupt keine Möglichkeit, die Serie auf Datenträger jeglicher Art zu erwerben.

Das änderte sich erst 2003, als nach und nach alle Episoden auf zehn DVDs veröffentlicht wurden. Dann ging es Schlag auf Schlag: Es folgte im Jahr darauf die Veröffentlichung des Soundtracks, 2007 kam eine DVD-„Premium-Box“ heraus, mit bemalbaren Zinnfiguren als Beilage. Die bisher unveröffentlichten fünf japanischen Episoden erschienen 2010 erstmals synchronisiert als „Lost Episodes“. 2011 gab es die „Ultimate Collection“: Die komplette Serie digital überarbeitet, mit deutscher und englischer Tonspur, inklusive der Lost Episodes, in einer DVD-Box. Zwei Jahre später erschien eine Fortsetzung der Serie als fünfteilige Hörspielreihe mit den Originalsynchronsprechern, 2014 wurde Saber Rider auf Blu-ray veröffentlicht.

So wurde der deutsche Markt praktisch aus dem Nichts der Ort für gleich fünf Weltpremieren von Saber Rider: Die Veröffentlichung der DVDs, des Soundtracks, der „Lost Episodes“, des Hörspiels und der Blu-ray-Box. Was letztlich die hohe Popularität und die große Fanbasis hierzulande untermauert – und was ohne den unternehmerischen Mut von Anime House nicht möglich gewesen wäre.

In den USA gibt es mittlerweile auch die komplette Serie auf DVD zu kaufen, jedoch ohne die „Lost Episodes“, die es bislang nur in deutscher Synchronisation gibt. Dafür wurden in den 1980er Jahren Malbücher und VHS-Kassetten verkauft, die es wiederum in Deutschland nicht gab. Das größte Highlight auf dem amerikanischen Markt war eine Spielzeugpistole, welches speziell ausgestrahlte TV-Signale empfing und man dadurch Outrider auf dem Fernsehschirm abschießen konnte. Als Neuheit wurden im Jahr 2016 vier Comics veröffentlicht, die eine durchgehende Geschichte im modernen Zeichenstil erzählen.

Aber im Vergleich zu Japan, dem Heimatland der Ursprungsserie Sei Jushi Bismarck, ist das alles gar nichts. In Japan gibt (bzw. gab) es die größte Vielfalt an Waren zur Serie: Langspielplatten, Essbestecke, Schuhe, Tassen, Anstecknadeln, Malbücher und noch einiges mehr. Und natürlich: Spielfiguren! Da diese Sparte besonders populär ist – damals wie heute, gibt es hier eine eigene Unterseite dazu.