Skizzen

Skizzen zu Sei Jushi Bismarck

Bei den nachfolgenden Skizzen handelt es sich um eine lose (unvollständige) Blattsammlung von Artwork und Produktionsmaterial von Studio Pierrot, dem Studio, welches die japanische Originalserie, Sei Jushi Bismarck, zeichnete. Das Material ist damals wahrscheinlich als Kopie seitenweise an die jeweiligen Abteilungen ausgegeben worden. 

Es existier(t)en mehrere Sketchbooks zu Sei Jushi Bismarck mit Skizzen und Notizen zu Charakteren, Mechas, Raumschiffen, usw. 

Die Skizzen sind in der damaligen Zeit auch für offizielles Merchandising in Japan verwendet worden, z.B. für Bilderbücher, Innencover von Schallplatten oder als Bebilderung bei Spielzeugverpackungen. In späteren Jahren sind sie auch als Illustrationen für diverse DVD-Booklets wiederverwendet worden, die deutschen DVD/BD-Veröffentlichungen von Anime House eingeschlossen.

Sie enthalten auch handschriftliche Notizen zu Entwürfen, z.B. die Streichung von Antennenaufbauten am Heck der Bismarck im Flugmodus, oder die Streichung einer Transformationsphase, bei der die Ringe um die Einlassdüsen/Raketenwerfer im zweiten Schritt noch um 270° umgeklappt worden wären.

Danke an Rei, der die Scans zur Verfügung stellte (1 bis 47) und die Informationen beisteuerte.

Danke an Benjamin, der die Scans 48 bis 63 beisteuerte.