Outrider

Definition und Herkunft

Outrider sind Wesen aus einer anderen Dimension, die uns Menschen nicht oder nur schwer zugänglich ist. Nur Saber Rider gelang es einmal, in die sogenannte Phantomzone einzudringen (deutsch30 USA34 japanisch— „Saber in der Phantomzone“). Phantomwesen bestehen aus Antimaterie, wie in Episode deutsch02 USA04 japanisch02 „Der vierbeinige Freund“ beiläufig erwähnt wird, also genau aus der Materie, die in der menschlichen Dimension nicht existiert. Outrider brauchen keine Luft zum Atmen, müssen aber viel Wasser trinken, um in der menschlichen Dimension bleiben zu können. Die Phantomwesen haben ein menschenähnliches Aussehen, können aber andere Menschen imitieren, indem sie ihre Gestalt verändern. Es gibt auch einige unter ihnen, die z.B. durch andere Hautfarbe oder pupillenlose Augen furchteinflößend auffallen. So etwas wie Emotionen, Liebe oder Freundschaft kennen sie nicht, Spaß ist ihnen ebenso ein Fremdwort. Versteinerte Gesichtszüge, wenig emotionale Regungen und vertrocknete Denkweisen, die mit bedingungslosem Gehorsam zu ihren Anführern einhergehen, sind weitere Merkmale der kampfgeschulten Outrider. Oberster Kommandant ist Nemesis.

Die Heimat der Robotcowboys, wie sie auch genannt werden (wobei es für diese Bezeichnung keine plausible Erklärung gibt; auch wenn sich manche Outrider wie Roboter verhalten mögen, sind sie dennoch keine) ist ein nicht näher bestimmter Planet, dessen Oberfläche karge, unwirtliche Ebenen mit Lavaströmen und zerklüftete Gebirgszüge aufweist. Die Oberfläche ist meist in dämmeriges Licht oder Dunkelheit gehüllt, eventuell ist der Planet ohne Atmosphäre. Viele Einblicke in die Welt der Outrider gibt es nicht, aber es wird vermutet, dass sich die Phantomwesen in unterirdischen Habitaten aufhalten. Wie auch Nemesis und seine Schergen; sein Hauptquartier liegt unterirdisch und ist über eine röhrenförmige Schleusen-Landeplattform für Raumschiffe erreichbar.

Die Outrider verfügen noch über eine mächtige Raumstation, die in Form und Aussehen einem Kleinplaneten ähnelt, ihre Energie über die sogenannte Tritonmaterie bezieht und von der menschlichen Dimension einfach nur „Outriderplanet“ genannt wird. Sie ist schwer bewaffnet und beherbergt mit der Kobaltsternenflotte einen schlagkräftigen Verband aus großen und kleinen Kampfschiffen.

Nemesis verfügt über eine praktisch unendlich große Anzahl an Truppen. Die Outrider besitzen nämlich die Eigenschaft, sich jederzeit in ihre eigene Dimension zurückziehen zu können. Dies geschieht entweder auf Befehl von Nemesis, durch eigenen Willen oder indem sie in der menschlichen Dimension getötet werden. Mit Zischen und heftigen Lichtblitzen verschwinden ihre Überreste in die Phantomzone, um sich wieder zu erneuern und schließlich neu zu formieren.

Nicht zu unterschätzen sind ihre Renegade-Einheiten: die wolkenkratzerhohen Stahlkolosse sind mit unglaublich großer Feuerkraft ausgestattet. Es gibt verschiedene Bautypen, die z.B. für bestimmte Witterungsverhältnisse konzipiert und mit speziellen Extras bestückt wurden. Sie sind meist so entworfen, dass sie von einem einzigen Outrider bedient werden können (im Gegensatz zu Ramrod). Die Renegades werden jedoch nicht immer von den Kommandanten gesteuert.

Hierarchie

Nemesis

Der Oberschurke unter den Phantomwesen. Von ihm geht alle Macht aus. Er gibt die Strategie vor, die von seinen Kommandanten (Geschwaderführern) ohne Kompromisse umgesetzt werden soll.

Gefolgschaft

von links nach rechts: Point, Dark, Glower, Grimace

Die Entourage von Nemesis, die in direktem Austausch mit ihm steht, besteht aus den Kommandanten Grimace, Dark, Glower und Point. Später gehört noch der übergelaufene Jesse Blue dazu. Der innere Zirkel um Nemesis tritt erst in den späteren Episoden in Erscheinung und hält sich überwiegend auf der Outrider-Raumstation auf, wie später auch Nemesis selbst. Die Commander arbeiten Pläne aus und besprechen mit Nemesis die Strategie.

Kommandanten (Geschwaderführer)

Commander Orat

Sie erhalten die Aufträge von Nemesis, an deren Durchführung sie sehr großes Interesse haben sollten, wenn sie keinen Ärger bekommen wollen. Sie sind an vorderster Front mit den Sturmtruppen dabei und koordinieren die Angriffe.

Kommandanten: Vanquo, Gattler, Orat, Hawker, Razzle und andere

Wrangler

Die Outrider-Sturmtruppen bilden die Basis. Sie erhalten von den Geschwaderführern die Befehle. Sie handeln nie selbständig und führen nur Befehle der Höhergestellten aus. Glänzen meist nur durch ihren naiven Charme und ihren leichten Hang zur Tollpatschigkeit. Man unterscheidet zwischen Fußtruppen (brauner Kampfanzug) und den zu den Flugeinheiten zählenden Soldaten (mehrfarbiger, blauer Kampfanzug) in ihren Hyperjumpern.

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