„Ich hasse langweilige Subjekte … vor allem, wenn sie nichts als langweilige Ausreden auf Lager haben … und Phantomwesen sind die langweiligsten von allen … im Gegensatz zur Star-Sheriff-Dimension: Die wissen, was Spaß macht … aber wir Outrider haben keine Ahnung, wie man das anstellt.“
Nemesis
Nemesis ist der oberste Kommandant der Outrider. Nicht nur seine Gestalt macht ihn zum Größten und Mächtigsten. Seine tiefe, fast schon drohende Stimme lässt jeden vor Ehrfurcht erzittern. Das ist auch gut so. So wortkarg er auch sein mag, seinen Befehlen sollte man sich besser nicht widersetzen, wenn man keine vorzeitige Verbannung in eine der ungeliebten Phantomkammern riskieren will. Nemesis kennt nur eine Schwäche: seine Langeweile, deren Auswirkungen das Neue Grenzland immer wieder leidvoll ertragen muss, wenn es von Nemesis‘ Truppen heimgesucht wird. So schnell er an einer Sache Gefallen finden mag, genauso schnell verliert er wieder sein Interesse daran. Meistens sind seine unfähigen Kommandanten an seiner miesen Gemütslage schuld, wenn sie wieder einmal einen Auftrag in den Sand gesetzt haben. Seine Geschwaderführer können nur zwei Fehler machen: Entweder eine Mission vermasseln oder ihn mit Details langweilen.
Nemesis verfügt über ein Raumschiff namens Skorpion, welches man allerdings nur in einer Folge zu Gesicht bekommt (29 25 26 „Das Alkalit“), und dort wird es auch nur als Fluchtmöglichkeit benutzt, nachdem es sich wie eine Art Rettungskapsel vom Mutterschiff abgedockt hat.
Auf die Frage, wer oder was Nemesis überhaupt ist, gibt es erst im Abschlussneunteiler Antworten. Zu Nemesis‘ Vergangenheit und wie er zum Anführer der Outrider werden konnte, sind weiterhin viele Fragen offen.
Wer ist Nemesis?
Diese Frage konnte erst in der letzten Schlacht aller Schlachten befriedigend erklärt werden. Die Outrider bezogen ihr das auf Planet Yuma zugedachte Refugium, wie es der Friedensvertrag vorsah. Auch Nemesis war an diesem Ort. Als die Outrider schließlich den Friedensvertrag brachen, indem sie einen wichtigen Kontrollstützpunkt überfielen, handelte das Kavallerie-Oberkommando zügig und umstellte das gesamte Outrider-Camp, darunter auch das riesige Kuppelgebäude, in dem Nemesis sich aufhielt.
Nemesis‘ loyalster Commander, Grimace, der ebenfalls in der Kuppel war, machte währenddessen eine unglaubliche Entdeckung. Er hatte von Berichten gehört, wonach sich Nemesis auch auf der Outrider-Raumstation befand. Überrascht stellte er Nemesis die Frage, wie er an zwei Orten gleichzeitig sein kann. – „Ich trotze den Gesetzen von Raum und Zeit, damit mir nicht langweilig wird.“ (51 51 50 „Wer ist Nemesis?“)
„Dies ist nur eine meiner vielen Gestalten, Gentlemen!“
Nemesis, Episode: „Wer ist Nemesis?“
Die Kommandanten des Kavallerie-Oberkommandos wurden nun auch Zeugen einer unglaublichen Begegnung: Ein gewaltiger Energiestrahl durchbrach die Kuppelspitze. Im Flammenmeer konnte man zuerst schemenhaft, dann immer deutlicher die Gestalt Nemesis‘ erkennen. Sein Umhang ging in Flammen auf, zum Vorschein trat ein metallischer Körper, mit vielen Drähten und Schläuchen versehen. „Nemesis wird weiterleben. Ich bin unbesiegbar!“ Unter hämisches Gelächter kippte Nemesis‘ Körper nach vorne und stürzte.
Nemesis ist kein Mensch, sondern Phantomwesen. Beim letzten Outriderangriff vor 15 Jahren wurde Nemesis‘ Phantomkörper durch eine Attacke von Fireballs Vater entmaterialisiert. Nach den Analysen des Kavallerie-Oberkommandos baute er eine Reihe künstlicher Körper auf. Sein Gehirn wurde in das Zentralsystem der Outriderbasis transferiert, die sogenannte Tritonmaterie (so Commander Eagle in 52 52 51 „Das letzte Gefecht“). Darin lebte Nemesis weiter. Damit er auch noch etwas Sinnvolles tun konnte, außer „den ganzen Tag nur zu rechnen“, brachte er sich simultan als Cyborg zur Geltung, um fortan auch seine Untergebenen effektiver befehligen zu können. Um seiner Langeweile endgültig zu entkommen, fasste er den Entschluss, erneut die menschliche Dimension zu überfallen, um sich am Angriff von Fireballs Vater zu rächen und, wie er selber einmal sagte, um etwas „Spaß zu haben“.
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Auftritte in den Episoden
03 07 03 Der kleine große Held
05 16 05 Entscheidung am Cimarron-Pass
09 27 09 Wer wagt, gewinnt
15 05 15 Der kleine Freund
20 13 — Die Highlander (nur Stimme)
24 12 24 Die Geiseln (nur Stimme)
26 02 — Das Kavallerie-Oberkommando (Teil 1)
28 18 — Goldfieber
29 25 26 Das Alkalit
30 34 — Saber in der Phantomzone
34 15 31 Der Überläufer
39 38 37 April reitet wieder
LE5 — 42 Alles oder nichts
44 44 43 Das Geheimnis der Mönche (Teil 1)
47 47 46 Der Waffenstillstand (Teil 4)
48 48 47 Der Friedensvertrag (Teil 5)
49 49 48 Der blaue Kobaltblaster (Teil 6)
50 50 49 Jesse Blue will alles (Teil 7)
51 51 50 Wer ist Nemesis? (Teil 8)
52 52 51 Das letzte Gefecht (Teil 9)
Eine Übersicht in Tabellenform mit weiteren Charakteren gibt es auf der Seite Charakterenverteilung.