Nemesis

„Ich hasse langweilige Subjekte … vor allem, wenn sie nichts als langweilige Ausreden auf Lager haben … und Phantomwesen sind die langweiligsten von allen … im Gegensatz zur Star-Sheriff-Dimension: Die wissen, was Spaß macht … aber wir Outrider haben keine Ahnung, wie man das anstellt.“

Nemesis

Nemesis ist der oberste Kommandant der Outrider. Nicht nur seine Gestalt macht ihn zum Größten und Mächtigsten. Seine tiefe, fast schon drohende Stimme lässt jeden vor Ehrfurcht erzittern. Das ist auch gut so. So wortkarg er auch sein mag, seinen Befehlen sollte man sich besser nicht widersetzen, wenn man keine vorzeitige Verbannung in eine der ungeliebten Phantomkammern riskieren will. Nemesis kennt nur eine Schwäche: seine Langeweile, deren Auswirkungen das Neue Grenzland immer wieder leidvoll ertragen muss, wenn es von Nemesis‘ Truppen heimgesucht wird. So schnell er an einer Sache Gefallen finden mag, genauso schnell verliert er wieder sein Interesse daran. Meistens sind seine unfähigen Kommandanten an seiner miesen Gemütslage schuld, wenn sie wieder einmal einen Auftrag in den Sand gesetzt haben. Seine Geschwaderführer können nur zwei Fehler machen: Entweder eine Mission vermasseln oder ihn mit Details langweilen.

Nemesis verfügt über ein Raumschiff namens Skorpion, welches man allerdings nur in einer Folge zu Gesicht bekommt (deutsch29 USA25 japanisch26 „Das Alkalit“), und dort wird es auch nur als Fluchtmöglichkeit benutzt, nachdem es sich wie eine Art Rettungskapsel vom Mutterschiff abgedockt hat.

Auf die Frage, wer oder was Nemesis überhaupt ist, gibt es erst im Abschlussneunteiler Antworten. Zu Nemesis‘ Vergangenheit und wie er zum Anführer der Outrider werden konnte, sind weiterhin viele Fragen offen.

Wer ist Nemesis?

Diese Frage konnte erst in der letzten Schlacht aller Schlachten befriedigend erklärt werden. Die Outrider bezogen ihr das auf Planet Yuma zugedachte Refugium, wie es der Friedensvertrag vorsah. Auch Nemesis war an diesem Ort. Als die Outrider schließlich den Friedensvertrag brachen, indem sie einen wichtigen Kontrollstützpunkt überfielen, handelte das Kavallerie-Oberkommando zügig und umstellte das gesamte Outrider-Camp, darunter auch das riesige Kuppelgebäude, in dem Nemesis sich aufhielt.

Nemesis‘ loyalster Commander, Grimace, der ebenfalls in der Kuppel war, machte währenddessen eine unglaubliche Entdeckung. Er hatte von Berichten gehört, wonach sich Nemesis auch auf der Outrider-Raumstation befand. Überrascht stellte er Nemesis die Frage, wie er an zwei Orten gleichzeitig sein kann. – „Ich trotze den Gesetzen von Raum und Zeit, damit mir nicht langweilig wird.“ (deutsch51 USA51 japanisch50 „Wer ist Nemesis?“)

„Dies ist nur eine meiner vielen Gestalten, Gentlemen!“

Nemesis, Episode: „Wer ist Nemesis?“

Die Kommandanten des Kavallerie-Oberkommandos wurden nun auch Zeugen einer unglaublichen Begegnung: Ein gewaltiger Energiestrahl durchbrach die Kuppelspitze. Im Flammenmeer konnte man zuerst schemenhaft, dann immer deutlicher die Gestalt Nemesis‘ erkennen. Sein Umhang ging in Flammen auf, zum Vorschein trat ein metallischer Körper, mit vielen Drähten und Schläuchen versehen. „Nemesis wird weiterleben. Ich bin unbesiegbar!“ Unter hämisches Gelächter kippte Nemesis‘ Körper nach vorne und stürzte.

Nemesis als Cyborg

Nemesis ist kein Mensch, sondern Phantomwesen. Beim letzten Outriderangriff vor 15 Jahren wurde Nemesis‘ Phantomkörper durch eine Attacke von Fireballs Vater entmaterialisiert. Nach den Analysen des Kavallerie-Oberkommandos baute er eine Reihe künstlicher Körper auf. Sein Gehirn wurde in das Zentralsystem der Outriderbasis transferiert, die sogenannte Tritonmaterie (so Commander Eagle in deutsch52 USA52 japanisch51 „Das letzte Gefecht“). Darin lebte Nemesis weiter. Damit er auch noch etwas Sinnvolles tun konnte, außer „den ganzen Tag nur zu rechnen“, brachte er sich simultan als Cyborg zur Geltung, um fortan auch seine Untergebenen effektiver befehligen zu können. Um seiner Langeweile endgültig zu entkommen, fasste er den Entschluss, erneut die menschliche Dimension zu überfallen, um sich am Angriff von Fireballs Vater zu rächen und, wie er selber einmal sagte, um etwas „Spaß zu haben“.

Screenshots © PIERROT / under license to WEP LLC

Auftritte in den Episoden

deutsch03 USA07 japanisch03 Der kleine große Held

deutsch05 USA16 japanisch05 Entscheidung am Cimarron-Pass

deutsch09 USA27 japanisch09 Wer wagt, gewinnt

deutsch15 USA05 japanisch15 Der kleine Freund

deutsch20 USA13 japanisch— Die Highlander (nur Stimme)

deutsch24 USA12 japanisch24 Die Geiseln (nur Stimme)

deutsch26 USA02 japanisch— Das Kavallerie-Oberkommando (Teil 1)

deutsch28 USA18 japanisch— Goldfieber

deutsch29 USA25 japanisch26 Das Alkalit

deutsch30 USA34 japanisch— Saber in der Phantomzone

deutsch34 USA15 japanisch31 Der Überläufer

deutsch39 USA38 japanisch37 April reitet wieder

deutschLE5 USAjapanisch42 Alles oder nichts

deutsch44 USA44 japanisch43 Das Geheimnis der Mönche (Teil 1)

deutsch47 USA47 japanisch46 Der Waffenstillstand (Teil 4)

deutsch48 USA48 japanisch47 Der Friedensvertrag (Teil 5)

deutsch49 USA49 japanisch48 Der blaue Kobaltblaster (Teil 6)

deutsch50 USA50 japanisch49 Jesse Blue will alles (Teil 7)

deutsch51 USA51 japanisch50 Wer ist Nemesis? (Teil 8)

deutsch52 USA52 japanisch51 Das letzte Gefecht (Teil 9)

Eine Übersicht in Tabellenform mit weiteren Charakteren gibt es auf der Seite Charakterenverteilung.