Fireball

„Er ist äußerst mutig, jedoch rennt er gerne mit dem Kopf durch die Wand. Ein richtiger Hitzkopf, aber seine Disziplin verbessert sich. Eines Tages möchte er selbst ein Kavallerie-Kommandant werden.“

Saber

Der jüngste im Team kam durch eine eher zufällige Begegnung zu den Star Sheriffs. Dank der Gelegenheit, mit Ramrod die jemals „heißeste“ Maschine fliegen zu dürfen und etwas Überzeugungsarbeit von April, unterbrach der gebürtige Japaner seine Karriere als Rennfahrer, die er mit dem Gewinn des Yuma-Grand-Prix als jüngster Rennfahrer aller Zeiten vorerst krönte.

Als Spitzenpilot ist Fireball bestens geeignet, die Bodenkommandos, Blitzstarts und flotten Flugmanöver von Ramrod zu übernehmen. Außerdem wird ihm die Ehre zuteil, die „Challenge“-Phase von Ramrod einzuleiten, indem er den berühmten roten Knopf drückt und Ramrod sich in den Roboter verwandelt. Meist erhält er von Saber das Kommando zur Transformation.

Wie sein Name sagt, ist Fireball ein ausgesprochener Heißsporn, ein risikofreudiger Wirbelwind, dem es schwer fällt, ruhig zu bleiben. Er sucht die Herausforderung und ist bei jeder Aufgabe mit Feuereifer dabei, oft ohne auch nur einen Gedanken an mögliche Gefahren zu verschwenden. Seinen Hang zum Geschwindigkeitsrausch lebt er oft in seinen Träumen von schnellen Turbos aus. Von der Rennfahrerei kann er eben nie ganz ablassen. Sein ganz realer Traum ist April. Im Laufe der Serie entwickelt sich zwischen den beiden mehr als nur reine Sympathiebekundung.

Der Red Fury Racer, nicht nur ein Rennauto

Der Red Fury Racer ist quasi Fireballs zweite Haut. Mit dem flotten Flitzer heizt er den Outridern mächtig ein. Es ist mit so nützlichen Extras wie einem Maschinengewehr auf dem Dach, einem Rauchausstoß, der die gegnerische Sicht verschleiert, und seitlich angebrachten Mini-Raketenwerfern ausgerüstet, die schnell ausgefahren werden können, und das harmlose Rennauto entpuppt sich plötzlich als eine schießwütige Maschine auf sechs Rädern.


Fireballs Familie hat schon in der Vergangenheit einen wichtigen Part im Kampf gegen die Outrider gespielt und war maßgeblich am Sieg über die Invasoren beteiligt. 

Es war Fireballs Vater, der vor 15 Jahren in einer wagemutigen Einzelmission die Outrider zum ersten Mal geschlagen hatte. Er narrte die Outrider, indem er ihnen vortäuschte, er habe wichtige Informationen an Bord seines Raumschiffes. Die Outriderschiffe jagten ihn. Er zog die gesamte Feuerkraft auf sich und gab so den anderen Schiffen die Möglichkeit, sich in Sicherheit zu bringen. Als alle Schiffe hinter der Defensivlinie waren, hätte er umkehren können, doch er flog entschlossen weiter. Er drang immer tiefer in die Flottenverbände der Outrider vor, bis er schließlich das Kommandoschiff, mit Nemesis darin, entdeckte. Durch einen beherzten Schuss konnte er Nemesis‘ Schiff zerstören. Nemesis schaffte jedoch das Kunststück, seinen Geist in einen anderen Körper zu transferieren. 

Fireballs Vater wurde nach diesem finalen Befreiungsschlag für die menschliche All-Kolonisierung jedoch nicht wieder gesehen. Man vermutet ihn noch heute in der Phantomzone und hofft auf seine Rückkehr. Nach 15 Jahren ist nun Nemesis mit seinen finsteren Schergen wieder zurückgekehrt und hat nur eines im Sinn: bittere Rache zu nehmen.

Fireball wird von König Jared während der Weihnachtsfeier (deutsch12 USA24 japanisch12 „Die Royal Monarch“) über die Heldentat seines Vaters unterrichtet. Fireball war zu dieser Zeit noch ein kleines Kind, als sein Vater den Einsatz für das vom Untergang bedrohten Königreich flog. Der König hat seinem Vater für dessen mutigen Einsatz unendlich zu danken. Trotzdem verhielt sich König Jared gegenüber Fireball und den Star Sheriffs von Beginn an feindselig, weil sie Abgesandte des Kavallerie-Oberkommandos waren, dessen damalige militärische Unterstützung für das Königreich Jar zu spät eintraf. An diesem denkwürdigen Weihnachtsabend war all das verziehen.

Du hast seine Courage im Kampf; ich hoffe, dass du auch seine Liebe zum Frieden im Herzen trägst.

König Jared zu Fireball

Mehr über König Jared in der Rubrik „Königreich Jar“.

Screenshots © PIERROT / under license to WEP LLC