Commander Eagle

„Hier im Neuen Grenzland haben wir ein Sprichwort: ‚Trage stets deine eigene Last, mache niemanden zum Sklaven und werde selbst nie ein Sklave.'“

Commander Eagle

Commander Eagle ist Befehlshaber der Sektion West des Kavallerie-Oberkommandos und Aprils Vater. Er ist die führende Kraft im Neuen Grenzland. Sein großes Engagement zur Lösung des Konflikts mit den Outridern wird sehr geschätzt und findet bei den anderen Kommandanten Beachtung und Anerkennung. Er ist Mentor und Auftraggeber für das Team Ramrod.

Sein Auftreten strahlt große Autorität aus. Man sollte ihm mit viel Respekt begegnen, und man kann sich sicher sein, dass er diesen Respekt auch erwidert. Er ist ein allseits geschätzter Ehrenmann. 

Man mag ihm durch sein Auftreten ein unterkühltes Temperament unterstellen. Im Verhältnis zu seiner Tochter trifft dies aber nicht zu. Seine Beziehung zu April ist fürsorglich und vertrauensvoll. Von Aprils Wesensart fühlt er sich an ihre Mutter erinnert. Auch wenn es nicht so oft vorkommt, aber die überwiegend ernste, nachdenkliche Miene kann auch mal einem heiteren Gesichtsausdruck weichen. 

Dramatisch wird es, als Commander Eagle von den Outridern entführt wird. Eine große Bewährungsprobe für das Kavallerie-Oberkommando wie auch für die Star Sheriffs, die sich auf Rettungsmission begeben. 

Von Commander Eagle lernt man während dieser Zeit weitere Eigenschaften von ihm kennen: Gutmütigkeit und einen Gerechtigkeitssinn, ohne nachtragend zu sein. Nach all der Zerstörung und dem Leid, die der Krieg verursacht hat, streckt er seine Hand zum Frieden aus und stellt seine große Hilfsbereitschaft über das Risiko, von den Outridern getäuscht und in einen neuen Krieg verwickelt zu werden.

Screenshots © PIERROT / under license to WEP LLC

Präsenz in den Episoden

Obwohl er eine wichtige Bezugsperson für das Ramrod-Team ist, ist Commander Eagles Präsenz in den Episoden weniger häufig als man zunächst glauben mag: Bis zur Episode deutsch12, dem Abschluss des Jar-Dreiteilers, ist er in sechs Episoden dabei. Dann allerdings tritt er erst wieder in Episode deutsch29 („Das Alkalit“) in Erscheinung. Als er gekidnappt wird und die Suche nach ihm beginnt, erscheint er nur vereinzelt in wenigen Episoden (in Episode deutsch34 „Der Überläufer“ in Aprils Traum und als Hologramm in Episode deutsch39 „April reitet wieder“). Er ist erst wieder ab Episode deutsch44 („Das Geheimnis der Mönche“) im Rahmen seiner Rettungsmission und dem anschließenden finalen Showdown mit den Outridern regelmäßiger zu sehen.

Mehr über die Anzahl und Verteilung der Auftritte Eagles gibt es auf der Seite Charakterenverteilung.

(mit Hinweisen von berti)