Ramrod

„Bestätige, April. Übernehme Steuerung. Kampfbereitschaftsphase eins. Hoch damit und raus mit ihnen. Volle Energie, und fertig ist die Ramrod-Infanterie.“

Ramrod während der Transformationsphase
Das Superschiff Ramrod

Ramrod, der Friedenswächter, wie er auch genannt wird, ist die größte Errungenschaft des Neuen Grenzlandes und ein Wunderwerk der Technik. Die Entwicklung eines Raumschiffs, das sich in einen Roboter verwandeln kann, war zwingend erforderlich, da die Outrider die Kolonisierung des Weltraums dauerhaft gefährdeten, sie für immer zu vernichten drohten. Der riesige Stahlkoloss war die lang ersehnte Antwort auf die zerstörerischen Renegade-Einheiten der Pantomwesen. Ramrod war schon bald ein Begriff für Sicherheit und ein Stabilitätsgarant in den neuen Siedlungsgebieten.

Ramrod nach der Transformation

Entwickelt und gebaut wurde er vom Kavallerie-Oberkommando (KOK). April Eagle, Star Sheriff und Tochter von Kommandant Eagle, war hauptsächlich an der Forschung und als Chefdesignerin am streng geheimen Ramrod-Projekt beteiligt. Als das Projekt abgeschlossen war und Ramrod auf seinen ersten Einsatz wartete, wurde es für das KOK noch einmal brenzlig, da die Outrider bereits Spione entsandten, um das Geheimnis zu lüften und zu zerstören. Das aus dieser Notsituation frisch zusammengesetzte Star-Sheriff-Team um Saber Rider konnte diese Gefahr gleich bei ihrem ersten Einsatz eliminieren. Ramrod erweist sich in seinen vielen Einsätzen mit den Star Sheriffs als sehr zuverlässig und robust.

Die Kommandobrücke

Ramrod ist groß – gigantisch groß. Um ihn in seiner vollen Funktionalität nutzen zu können, sollte er im Idealfall von vier Star Sheriffs bedient werden. Diese Funktionsbereiche müssen abgedeckt werden: Navigation, Steuerung des Triebwerks, Feuerleitstand und Bodenoperationen. Die sogenannte Challenge-Phase bezeichnet die Umwandlung des Raumschiffs in den Roboter (und den Zustand als Roboter). Sie wird von Fireball mit einem roten Knopf vor seinem Armaturenbrett ausgelöst. Jeder Star Sheriff übernimmt in seinem Sattelmodul eine Funktion. Die drei vorderen Sattelmodule sind miteinander verkoppelt. Dies veranschaulicht folgende Grafik:

Der Maverick-Navigator wird von April bedient. Ihr Sattelmodul ist als einziges gegen die Flugrichtung platziert, während die drei anderen Module (Colt: Maverick-Feuerleitstand, Fireball: Maverick-Bodensteuerung, Saber: Maverick-Flugsysteme) nebeneinander in Flugrichtung stehen und freien Blick auf das Cockpit-Panoramafenster bieten.

Ramrod ist aber nicht nur ein Kampfroboter, sondern gleichzeitig auch das fliegende „Zuhause“ der Star Sheriffs. In seinem Inneren gibt es alles, was ein Star Sheriff zum Leben braucht: z.B. eine Küche und Schlafkojen. April hat ein geradezu üppiges Schlafdomizil im Vergleich zu ihren Kollegen, die sich einen Raum teilen und mit Stockbetten vorlieb nehmen müssen. Der Wohnbereich mit Küche dient hin und wieder auch als Besprechungsraum bei Einsätzen. Die Wände hinter den Sitzbänken sind Bildschirme.

Die Star Sheriffs erhalten oft direkt von Commander Eagle die Missionen. Er weiß, dass seine Tochter April ihn niemals enttäuschen würde, und so legt er wichtige Missionen vertrauensvoll in die Hände des Ramrod-Teams. Ramrod ist das Flaggschiff des Kavallerie-Oberkommandos und die Star Sheriffs Saber, April, Fireball und Colt sind die perfekte Besatzung dafür.

Ramrod im Größenvergleich (Danke an Rei für den Scan der Skizze)
Transformationsphase (Audio) – deutsch
Transformationsphase (Audio) – englisch
Transformationsphase (Video), editiert von Sensei Usagi

Mit freundlicher Genehmigung der Anime House GmbH

„Es war noch gar nicht so lange her, dass wir Star Sheriffs unsere neueste Verteidigungskampfeinheit fertig gestellt hatten. Wir gaben ihr den Namen ‚Ramrod‘, ein mechanischer Friedenswächter in Form eines riesigen Cowboys. Er wurde konstruiert, um den Siedlern an den sich immer weiter ausdehnenden Grenzen Schutz zu bieten. Ramrods Kampfkraft war dringend von Nöten, denn von Tag zu Tag häuften sich die Blitzangriffe der Outrider-Banditen, teuflische Kreaturen, die in unserer Dimension eindrangen und unsere Kavallerie-Außenposten angriffen. Mit ihren Hyperjumpers tauchten sie urplötzlich auf, verwüsteten ganze Landstriche und verschwanden ebenso schnell wie sie gekommen waren. In Ramrod sahen wir die einzige Möglichkeit, diese Bestien zurückzuschlagen. Dass es dann letztendlich nicht Ramrod war, der den Kampf zu unseren Gunsten entschied, sondern die Star Sheriffs, Menschen aus Fleisch und Blut, erfüllt unsere Einheit zu Recht mit Stolz; und ich muss es ja wissen, schließlich bin ich der Anführer.“

Aus den Aufzeichnungen von Saber Rider (aus: „Die Star Sheriffs“)

Ramrod 2

Ramrod 2, noch in der Fertigungshalle

Als es im Neuen Grenzland zum Waffenstillstand (deutsch47 USA47 japanisch46) mit den Outridern kommt, wird als eine Bedingung im Friedensvertrag festgehalten, Ramrod zu demontieren. Das ist das Ende von Ramrod. Am Tag der Verschrottung ist Jesse Blue als Botschafter der Outrider höchstpersönlich anwesend und zerstört auch die beiden Turbo-Einheiten Ramrods, was er als große Genugtuung und größten Triumph über die Star Sheriffs empfindet. Durch einen Angriff der Outrider wird der Friedensvertrag gebrochen, und das Kavallerie-Oberkommando muss schnell handeln. Man präsentiert – sehr zur Überraschung der Star Sheriffs – den Nachfolger Ramrod 2, der in einem Geheimprojekt gebaut wurde. Daher konnte er auch nicht für den Friedensvertrag eingefordert werden.

Ramrod 2 sieht äußerlich praktisch unverändert aus, besitzt aber die doppelte Kampfkraft seines Vorgängers und hat auch sonst neue Extras mit an Bord. Um es mit den Worten von Commander Eagle auszudrücken: „Ihr würdet es auch ohne die Challenge-Phase schaffen“. Kurz bevor Jesse Blue seinen blauen Kobaltblaster (deutsch49 USA49 japanisch48) auf den Mond von Alamo richtet, inspizieren die Star Sheriffs ihren neuen „Arbeitsplatz“ – und fühlen sich gleich wieder heimisch.

Screenshots © PIERROT / under license to WEP LLC