Jesse Blue

„Er ist ein ganz schön harter Junge geworden. Zäh wie Leder und gefährlich wie eine wild gewordene Hornisse.“

Colt über Jesse Blue

Ein gerissener Stratege und knallharter Gegenspieler der Star Sheriffs. Er hat sich innerhalb kurzer Zeit zu einem der gefährlichsten Widersacher der Star Sheriffs hochgearbeitet. Seine Tricks und Pläne sind die raffiniertesten unter den Outridern, die nur schwer zu durchschauen sind. Er spielt mit den Gefühlen der Menschen, um seine Ziele zu erreichen. Dabei ist ihm jedes Mittel recht. Skrupel ist für ihn ein Fremdwort. Zynismus dagegen nicht. Durch seinen Hang zur Überheblichkeit und sein freches Mundwerk macht er sich jedoch auch Feinde in den eigenen Reihen. Aus Neid ob seiner Cleverness würde so mancher Kommandant ihm am liebsten den Garaus machen. Aber er würde nicht Jesse Blue heißen, wenn er ihnen nicht immer einen Tick voraus wäre.

Jesse Blue versteht es, seine Kontrahenten an die Wand zu spielen, sie bloßzustellen oder sie um den kleinen Finger zu wickeln. Er liebt es, sie in die Irre zu führen oder zappeln zu lassen, um sie dann mit einer noch gemeineren Darbietung seiner Hinterhältigkeit zu traktieren. Kurz und knapp gesagt: Er ist ein smarter Mistkerl. Nichtigkeiten wie Emotionen hat er schon früh abgelegt; seiner Ansicht nach müssen diese Störfaktoren ausgeschaltet werden, um Erfolg zu haben.

„Ich möchte kein vertrockneter Star Sheriff werden!“

Jesse Blue

Der Grund für seinen abgrundtiefen Hass gegenüber den Star Sheriffs und seine Einstellung zu Gefühlen ist im Anfang seiner Karriere zu suchen. Jesse Blue war Kadett im Ausbildungslager des Kavallerie-Oberkommandos (deutsch26 USA02 japanisch–) auf Alamo. Während seiner Ausbildung zum Star Sheriff verliebte er sich in April. Doch April ließ ihn abblitzen (deutsch27 USA03 japanisch— „Jesses Rache“). Schwer gekränkt quittierte er die hoffnungsvolle Ausbildung zum Star Sheriff und schloss sich schließlich den Outridern an. Aus ihm wäre mit Sicherheit ein guter Star Sheriff geworden, doch diese traumatischen Erlebnisse haben ihn zu einem anderen Menschen mit einer radikalen Einstellung gemacht. Er ist ein gefallener Held, der zum Bösen übergelaufen und als Menschenkenner von größter Bedeutung für Nemesis geworden ist.

Badlander und Renegade

Jesse Blues persönliches Kampfmittel ist der Badlander, ein ganz besonderer Raumgleiter: Er lässt sich zu einem maßgeschneiderten Hi-Tech-Kampfanzug transformieren. Neben schwerem Geschütz gehört noch ein Laserlasso zum Repertoire. Gegen Ende der Serie beeindruckt er mit seinem persönlichen (leider namenlosen1) Renegade, der sich in seinem Design von den anderen Renegade-Einheiten angenehm abhebt und mit vielen taktischen Extras ausgestattet ist (zum Beispiel mit einer sehr effektiven Elektropeitsche), die auch Ramrod an seine Grenzen bringen.

Screenshots © PIERROT / under license to WEP LLC

Auftritte in den Episoden

deutsch26 USA02 japanisch— Das Kavallerie-Oberkommando (Teil 1)

deutsch27 USA03 japanisch— Jesses Rache (Teil 2)

deutschLE3 USAjapanisch30 Eine Stadt als Geisel

deutsch34 USA15 japanisch31 Der Überläufer

deutsch38 USA40 japanisch35 Jesse Blues neue Freundin

deutsch39 USA38 japanisch37 April reitet wieder

deutsch41 USA32 japanisch39 Das Mädchen mit den blauen Haaren

deutschLE5 USAjapanisch42 Alles oder nichts

deutsch44 USA44 japanisch43 Das Geheimnis der Mönche (Teil 1)

deutsch45 USA45 japanisch44 Eagle auf der Flucht (Teil 2)

deutsch46 USA46 japanisch45 Eagle kehrt heim (Teil 3)

deutsch47 USA47 japanisch46 Der Waffenstillstand (Teil 4)

deutsch48 USA48 japanisch47 Der Friedensvertrag (Teil 5)

deutsch49 USA49 japanisch48 Der blaue Kobaltblaster (Teil 6)

deutsch50 USA50 japanisch49 Jesse Blue will alles (Teil 7)

deutsch51 USA51 japanisch50 Wer ist Nemesis? (Teil 8)

deutsch52 USA52 japanisch51 Das letzte Gefecht (Teil 9)

Eine Übersicht in Tabellenform mit weiteren Charakteren gibt es auf der Seite Charakterenverteilung.

__________
1Colt bezeichnet in „Der Waffenstillstand“ (deutsch47 USA47 japanisch46) Jesse Blues Renegade als „Badlander“. So nennt Jesse Blue aber auch schon seinen verwandelbaren Raumgleiter zum Kampfanzug in „Der Überläufer“ (deutsch34 USA15 japanisch31).