Geschichte

Wie alles begann

Es ist schon einige Jahrzehnte her, als die Menschheit begann, zu den Sternen aufzubrechen. Die Kolonisierung des Weltalls erreichte bald eine unglaubliche Dynamik. Auf vielen Planeten des Sonnensystems wurden Kolonien von wagemutigen und hartgesottenen Siedlern gegründet. Die Erdregierung unterstützte die Kolonisten mit Versorgungsstationen, die bald überall auf den neuen Welten anzutreffen waren. Ein neues Zeitalter war angebrochen. Es herrschte überall Aufbruchstimmung, wie damals im späten 19. Jahrhundert auf der Erde, als viele Menschen das Goldfieber packte.

Auch der Erdregierung war dieser Vergleich nicht verborgen geblieben. Daher wurden die neu besiedelten Planeten zum „Neuen Grenzgebiet“/“Neues Grenzland“ deklariert. Man ging noch einen Schritt weiter: Wie seinerzeit im Wilden Westen wurden Stützpunkte Forts genannt, Siedlungen und Planeten erhielten die Namen großer US-Städte wie „New Dallas“ oder „New Wichita“.

Die neu gegründete Streitmacht, die zum Schutze der Kolonisten dienen und Streitigkeiten unter den Siedlern regeln sollte, wurde mit dem wohlklingenden Namen „Kavallerie-Oberkommando“ bedacht, und auch heute noch werden Kadetten nach erfolgreicher Ausbildung zu „Star Sheriffs“ ernannt. Die Eroberung des Weltalls zog immer weitere Kreise. 


Bis zu jener Zeit, als sich Berichte über Blitzangriffe von einer mysteriösen Macht häuften. Es waren die Outrider, Wesen aus einer fremden Dimension, die der friedlichen Kolonialisierung ein jähes Ende bereiteten. Überfallartig verwüsteten sie mühsam erschaffene Siedlungen in den Neuen Grenzländern und verschwanden ebenso schnell, wie sie gekommen waren, ohne ersichtlichen Grund. Der immensen Feuerkraft ihrer Renegades – schwer bewaffnete, wolkenkratzerhohe Roboter – konnte niemand etwas entgegensetzen. Ein schwerer Rückschlag für die Siedler, die innerhalb eines Tages um ihr ganzes Hab und Gut gebracht wurden. Das Kavallerie-Oberkommando musste handeln. Die Konstruktion von Ramrod war die angemessene Antwort auf die Renegades der Outrider, die den ungleichen Kampf schon bald in einen Siegeszug ummünzen sollte. Tatsächlich gelang es den Star Sheriffs mit Hilfe von Ramrod, die Outrider in ihre Schranken zu weisen, ihre teuflischen Pläne zu durchkreuzen und sie letztendlich wieder in ihre eigene Dimension zurückzuschicken.

Screenshots © PIERROT / under license to WEP LLC

Der Kern der Serie – eine Zusammenfassung

In den ersten Episoden der Serie werden die Charaktere der Protagonisten nähergebracht: So lernt man die Stärken, Schwächen und Eigenheiten der Star Sheriffs kennen, während die eigentliche Gefahr, die Bedrohung durch die Outrider, noch keine allzu große Dramatik entwickelt.

Die Star Sheriffs agieren in den ersten Folgen weitgehend weisungsungebunden, indem sie Nachrichten empfangen und dann die Situation vor Ort einschätzen und entsprechend handeln. Erst ab Folge deutsch5, „Entscheidung am Cimarron-Pass“, erhalten sie direkt von Commander Eagle einen Auftrag. Der Dreiteiler um das Königreich Jar (Folgen deutsch10, deutsch11 und deutsch12) zeigt den Konflikt zwischen dem Kavallerie-Oberkommando und König Jared, welcher dann in der Folge deutsch21, „Die Zeitbombe“, endgültig beigelegt wird.

Zur Mitte der Serie lernt man mit „Das Kavallerie-Oberkommando“ (Episode deutsch26) nicht nur die Organisation des Kavallerie-Oberkommandos und die Aufgaben des Ausbildungslagers kennen, sondern mit dem zweiten Teil der Doppelfolge, „Jesses Rache“, auch die Beweggründe des neuen Widersachers der Star Sheriffs.

Der erste Höhepunkt in der Auseinandersetzung mit den Outridern stellt schließlich die Folge deutsch29, „Das Alkalit“, dar, in der sich zum ersten Mal die Flottenverbände von Nemesis und des Kavallerie-Oberkommandos gegenüberstehen. Es kommt zum großen Showdown mit Gattler. Gleich danach ist „Saber in der Phantomzone“ in heikler Mission unterwegs und will Nemesis in einem Duell herausfordern.

Mit der Entführung Commander Eagles markiert die Folge deutsch33, „Peacekeeper 7 meldet sich nicht“, eine Wendung in der Serie: Von nun an dreht sich fast jede Folge um das Schicksal von Aprils Vater und obersten Befehlshabers des Kavallerie-Oberkommandos. Es beginnt eine große Suche nach ihm. Der Spannungsbogen wird von Folge zu Folge erhöht und erreicht eine ungeahnte Dynamik und Dramatik mit den abschließenden neun Folgen (deutschUSA44 bis deutschUSA52) der Serie, in denen eine durchgehende Geschichte erzählt wird. Sie reicht von der dramatischen Befreiung Eagles, über den zweifelhaften Friedensvertrag mit den Outridern, bis zum Bruch dessen und den unausweichlichen Konsequenzen, die zum großen Höhepunkt führen: der finalen Verteidigung von Yuma und des Neuen Grenzlandes.

Zeitliche Einordnung

-15 Jahre

Der erste Angriff der Outrider auf die menschliche Dimension findet statt. Das Königreich Jar steckt schwere Verluste ein und entgeht nur knapp der Niederlage.

Jahr 0

Hier beginnt die Serie mit der Episode: deutsch01 USA01 japanisch01 „Die Star Sheriffs“.

Dezember im Jahr 0

Es ist Weihnachten und König Jared erzählt von der ersten Schlacht mit den Outridern und von Fireballs Vater: deutsch12 USA24 japanisch12 „Die Royal Monarch“. Zuvor im Jar-Dreiteiler hat Commander Eagle den Star Sheriffs erklärt, dass die erste Schlacht mit den Outridern vor 15 Jahren war.

Jahr 1

Commander Eagle erklärt in deutsch52 USA52 japanisch51 „Das letzte Gefecht“, dass Fireballs Vater Nemesis vor 16 Jahren besiegte.

Jahr 6

Fünf Jahre nach dem Sieg über die Outrider beginnt der erste Teil der fünfteiligen Hörspielgeschichte von Anime House.