Hörspiele

Hörspielserie von Anime House

Der deutsche Anime-Verlag Anime House kündigte am 21.05.2012 an, eine fünfteilige Hörspielserie zu Saber Rider zu produzieren. Die auf den Namen „Project Fukki“ getaufte Arbeit ist das erste vollständig selbst produzierte Werk von Anime House (von der Idee, zur Story, bis zur Herstellung), was Saber Rider betrifft.

© PIERROT / under license to WEP LLC (Fotomontage von Anime House GmbH)

Die Idee zu einem Hörspiel kam in der Zeit um die Produktionsphase der „Lost Episodes“ in den Jahren 2009/2010, als sich Ekkehardt Belle, Timo Schouren und Daniel Käser regelmäßig in Köln trafen und sie so eines schönen Tages mehr oder weniger gemeinsam die Überlegungen hatten. Anime House gab dem Vorhaben schließlich grünes Licht.1

Das Drehbuch hat Timo Schouren geschrieben, für die Dialogregie zeichnete Daniel Käser verantwortlich. Aufgenommen wurde in München und Köln. Es waren alle Sprecher aus der Originalserie wieder an Bord, und auch der Original-Soundtrack von Dale Schacker wurde dazugemischt. Wichtige Bausteine, die höchste Kontinuität und größtmögliche Vertrautheit zu den TV-Folgen garantieren. Das stimmige Bild wird von coolen Sprüchen und flotten Dialogen abgerundet, die denen aus der Fernsehserie in nichts nachstehen. Das hätte auch gewaltig daneben gehen können, aber man hat diesen schmalen Grat zwischen Genialität und Plattheit mit Bravour gemeistert.

RolleSprecher
Saber RiderEkkehardt Belle
AprilKatrin Fröhlich
FireballFlorian Halm
ColtChristian Tramitz
RamrodManfred Erdmann
Commander EagleNorbert Gastell
Jesse BluePhilipp Moog

Im Mai 2013 war es dann soweit mit der Veröffentlichung des ersten Teils: „Die Rückkehr“. Alle Folgen haben eine ungefähre Laufzeit von 50 Minuten und sind neben den CD-Veröffentlichungen auch als Download erhältlich.

Inhaltlich ist die Geschichte eine Fortsetzung zur Fernsehserie, die fünf Jahre nach dem Sieg über die Outrider spielt. Man trifft auf alte Bekannte, aber auch neue Charaktere werden eingeführt.

Hörprobe zur ersten Folge: „Die Rückkehr“ (mit freundlicher Genehmigung der Anime House GmbH)
Hörprobe zur zweiten Folge: „Angriff auf Yuma“ (mit freundlicher Genehmigung der Anime House GmbH)

1Quelle und weitere Hintergründe zur Produktion: Interview mit Ekkehardt Belle, Timo R. Schouren und Daniel Käser auf Soundcloud.com (aufgenommen 2014 kurz vor der Veröffentlichung der fünften Folge)