Königreich Jar

Struktur

Das glorreiche Königreich Jar ist ein unabhängiger Staat im Neuen Grenzland, welches vollste Souveränität genießt. Es verfügt über eine eigene Streitmacht, die König Jared unterstellt ist. Alle Macht geht von König Jared aus. Prinz Roland ist der Kronprinz. Wo sich der königliche Palast befindet, wird genauso wenig erklärt wie das Machtgebiet des Königreiches, aber es ist bekannt, dass mindestens der Planet Alamo zum Königreich gehört.1

König Jared und Prinz Roland, in der Mitte das Emblem des Königreichs Jar

Zu Beginn der Serie ist das Königreich Jar mit dem Kavallerie-Oberkommando verfeindet und lehnt jegliche Zusammenarbeit ab. Beide Mächte haben sich die Bekämpfung der Outrider auf die Fahnen geschrieben, doch der Grund für das Zerwürfnis ist in der ersten Outrider-Invasion vor 15 Jahren zu suchen. Das Königreich wird gerne mit den Adjektiven „glorreich“ oder „ruhmreich“ bedacht, sozusagen als Anerkennung seiner großartigen Leistung aus einer unheilvollen Zeit.

Die Fanfare des glorreichen Königreiches Jar

Die erste Schlacht gegen die Outrider

Das Königreich Jar war vor 15 Jahren das erste Angriffsziel der Phantomwesen. Der Überfall war plötzlich und heftig. Das Königreich war darauf nicht vorbereitet und es musste schwere Verluste einstecken. Zwar wurde das Kavallerie-Oberkommando zu Hilfe gerufen, doch die entsandten Verbände kamen nicht mehr rechtzeitig an. König Jared wertet dies als Unterlassung von Hilfe, welches er dem Kavallerie-Oberkommando bei jeder Gelegenheit vorwirft.

„Sein Königreich wurde vor 15 Jahren angegriffen. Er hat uns um Hilfe gebeten, aber wir sind zu spät gekommen. Es war ein Fehler des Hauptquartiers, ein schwerer Fehler, den er uns bis heute nicht verziehen hat.

Wir wussten zu der Zeit noch nicht einmal von der Existenz der Outrider. Plötzlich tauchten sie aus der Phantomzone auf, materialisierten in unsere Dimension. Ohne Grund und Vorwarnung griffen sie an. Sie kamen wie ein Fluch aus einer alten Prophezeiung. Es ging alles furchtbar schnell.

Als wir dort ankamen, war die Schlacht schon geschlagen. Es war grauenvoll.“

Commander Eagle zu den Star Sheriffs, Episode: „Der nachtragende König“

Commander Eagle spricht von einem „schweren Fehler des Hauptquartiers“, was bedeutet, dass man bei sich selbst den Fehler sucht, weil man damals vielleicht zu zögerlich war, selbst noch nichts von den Outridern wusste und die Gefahr nicht so recht einschätzen konnte. König Jareds Geringschätzung des Kavallerie-Oberkommandos ist daher verständlich und man muss respektieren, dass er seither jegliche Angebote des Kavallerie-Oberkommandos vehement ablehnt. Das bekommen auch die Star Sheriffs zu spüren, als sie bei ihrer Mission, eine Allianz mit dem König zu schmieden, kurzerhand unter Hausarrest gestellt werden. Fortan werden sie als Staatsfeinde eingestuft (deutsch10 USA22 japanisch10 „Der nachtragende König“).

Der erneute Angriff der Outrider

Als Commander Gattler wieder das Königreich mit dem Angriff auf New Dallas (deutsch11 USA23 japanisch11) heimsucht, sieht König Jared die Stunde der Vergeltung gekommen. Er selbst übernimmt das Kommando auf dem neuen Superschlachtschiff, die Monarch Supreme. Als Flaggschiff der königlichen Flotte stellt sie sich dem feindlichen Flottenverband. Doch die Befürchtungen von Commander Eagle bewahrheiten sich: Die königliche Flotte ist der Feuerkraft der Outrider nicht gewachsen. Die Monarch Supreme gerät unter starken Beschuss. Im letzten Augenblick erkennt König Jared seine Starrköpfigkeit. Schwer beschädigt fordert die Monarch Supreme Hilfe bei den Star Sherifffs an.

Saber, April, Fireball und Colt lassen sich nicht lange bitten, schließlich ist dies auch eine günstige Gelegenheit, die Leistung und Zuverlässigkeit des Ramrod-Teams unter Beweis zu stellen. Mit viel Einsatz gelingt es den Star Sheriffs, Gattlers Schlachtschiff zu vernichten und den Frieden im Königreich Jar wiederherzustellen.

Erfolg auf der ganzen Linie

Nach diesem Triumph der Star Sheriffs zeigt sich König Jared dieses Mal dankbar und ist bereit, den vorgeschlagenen Beistandspakt des Kavallerie-Oberkommandos zu unterschreiben. Die Star Sheriffs haben ihre Mission letztendlich doch noch erfüllen können. Mit dem Königreich Jar steht dem Kavallerie-Oberkommando ein wichtiger Verbündeter zur Seite. Die Konferenz wird später auf Yuma im Yuma Center stattfinden (deutsch21 USA42 japanisch19 „Die Zeitbombe“).

König Jared feiert zusammen mit den Star Sheriffs das Weihnachtsfest (deutsch12 USA24 japanisch12 „Die Royal Monarch“). Während der Feierlichkeiten bittet er Fireball um ein Gespräch unter vier Augen. Es stellt sich heraus, dass er Fireballs Vater sehr gut kannte. Fireballs Vater flog damals für die königliche Flotte und schlug in beeindruckender wie listiger Weise den Outrider-Kampfeinheiten ein Schnippchen und Nemesis zurück in die Phantomzone, doch der ungefeierte Held kehrte nicht mehr heim.

Screenshots © PIERROT / under license to WEP LLC


1Erwähnt in der Lagebesprechung mit Commander Eagle in deutsch29 USA25 japanisch26 „Das Alkalit“