Computerspiele

Saber Rider – The Game

Bereits im Jahr 2007 haben beim deutschen Spieleentwickler Chris Strauß von Firehazard Studio Überlegungen und Planungen für ein Videospiel zu Saber Rider stattgefunden, welches man dann im September 2010 offiziell ankündigte. Das Spiel sollte für Nintendo DS und iOS-Geräte erscheinen. Der vorläufige Arbeitstitel hieß „Saber Rider and the Star Sheriffs – The Video Game“ und sollte zusammen mit dem renommierten Spielestudio Denaris Entertainment Software (von Manfred Trenz, bekannt für die Turrican-Reihe) produziert werden. Etwas später wurde bekannt, dass der Soundtrack der bekannte Computerspiele-Komponist Chris Hülsbeck beisteuern wird. Es sollte ein Spiel in 3D-Optik werden, in dem die Spielfigur seitwärts bewegend auf Ziele schießt (sog. Railshooter), ähnlich dem Moorhuhn-Spielprinzip. Ursprünglicher Veröffentlichungstermin war das dritte Quartal 2011.

Auf der Homepage Saber-Rider.com gab es zur Ankündigung Plakate, einen Soundtrack und eine Pressemitteilung, alles herunterladbar. Die Homepage ist in dieser Form heute nicht mehr online. Mit der „Waybackmachine“ kann man über diesen Link die Seite noch aufrufen.

Um einen Teil der Entwicklungskosten finanzieren zu können, hat Firehazard Studio im Februar 2011 ein Crowdfunding auf Pling.de gestartet. Denn allein die Lizenzkosten hatten bereits 25.000 € verschlungen, was Chris Strauß privat vorstreckte1. Das Finanzierungsziel in Höhe von 10.000 € war schon nach zwölf Tagen rekordverdächtig schnell erreicht. Die Arbeit konnte aufgenommen werden.

Jedoch traten in den folgenden Jahren nach Entwicklerangaben unverschuldet unerwartete Probleme2 auf, die die Arbeiten am Spiel stoppten. In diese Zeit fiel auch die Schließung von Firehazard Studio, aber das ursprüngliche Entwicklerteam machte als Saber Rider Game Team weiter. Nach unseren Recherchen machten die Lizenzen Probleme, die durch ein langwieriges Verfahren nochmal erneuert werden mussten.

Ein neuer Anfang

Als Saber Rider Game Team startete man dann am 28. August 2015 eine neue Crowdfunding-Aktion auf Kickstarter mit einem Finanzierungsziel von 75.000 $, welches ebenfalls erreicht werden konnte. Mit dem Kickstarter-Projekt hat man auch gleichzeitig das Spiel neu ausgerichtet: Aus dem Railshooter sollte ein horizontal scrollendes Plattform-Jump-’n‘-Run in 16-Bit-Pixel-Art werden und für Windows, Mac, Linux, PC Engine, Nintendo 3DS und Sega Dreamcast erscheinen.

Danach wurde weiter am Spiel gearbeitet, viel Herzblut und Leidenschaft hineingesteckt, und bald hat man auch eine spielbare Demoversion zum Download freigegeben. Zuletzt wurde als neuer Veröffentlichungstermin das dritte Quartal 2017 genannt, doch seit der Zeit ist es ruhig geworden um das Spiel. Es gibt keine neuen Meldungen mehr auf der offiziellen Homepage, und andere Seiten im Internet berichten, dass Anfragen unbeantwortet bleiben. Leider keine guten Aussichten, das Spiel jemals fertig zu Gesicht zu bekommen, so dass man aktuell davon ausgehen muss, dass aus dem Spiel mit hohen Ambitionen Vaporware geworden ist.

1Quelle: taz, 17.05.2011

2Quelle: Nintendo Everything, 2014

Super Robot Wars X-Omega

Super Robot Wars ist eine bis heute sehr populäre Videospielreihe aus Japan (dort als Super Robot Taisen bekannt) mit Ursprüngen aus den frühen 1990er Jahren. Es ist eine Serie von taktischen Rollenspielen, die von Bandai Namco hergestellt wird. Hauptmerkmal der Spiele ist, dass eine Geschichte mehrere beliebte Animes, Mangas und Videospiele aus dem Mecha-Genre miteinander verknüpft und deren Charaktere und Mechas aus den Serien bzw. Spielen zusammenarbeiten oder gegeneinander kämpfen können. Die Spielreihe hat seit 1991 zahlreiche Nachfolger und (leicht abweichende) Ableger hervorgebracht, die aber auf Grund der vielen Lizenzen für die beteiligten Mechaserien selten außerhalb Japans veröffentlicht wurden. Die Spiele erschienen bisher für Playstation und Konsolen von Nintendo und Sega.

Super Robot Wars X-Ω (japanisch スーパーロボット大戦X-Ω) war so ein Ableger und war als mobiler Titel für Android- und iOS-Geräte im Oktober 2015 für den japanischen Markt erschienen. Er war ausschließlich online spielbar und war der zweite mobile Titel nach Super Robot Wars: Card Chronicle, der im September 2012 erschien. Das Spiel wurde nicht von einem Drittanbieter-Dienst gehostet, wie es noch bei Card Chronicle der Fall war, so dass es auch außerhalb Japans gespielt werden konnte. Die Server von Super Robot Wars X-Ω wurden am 30. März 2021 abgeschaltet und bis zum 30. Juni 2021 hatte Bandai Namco eine Offline-Version zum Download angeboten. Diese enthielt aber nicht das komplette Spiel, sondern sie diente hauptsächlich dazu, Spielstände zu übertragen und den Spielverlauf, Szenarien, Musikstücke usw. anzusehen.

© Bandai Namco

Das Spiel bot ein einfaches Tower-Defense-ähnliches Spielprinzip und eine Vielzahl an Spielmodi. Man konnte aus einer sehr großen Auswahl an Mechas und Robotern von unterschiedlichen Animes und Mangas seine Kampfeinheiten zusammenstellen. Und an dieser Stelle kommt Saber Rider, oder besser gesagt Sei Jushi Bismarck, buchstäblich ins Spiel: Bismarck (Ramrod) gehörte auch zur Auswahl. Allerdings wurde „Bismarck“ und seine Charaktere nur etwa zwei Wochen lang (1. Mai bis 16. Mai 2020) vertrieben.

Die folgenden Screenshots stammen aus dem YouTube-Video SRW X-Ω – Sei Jushi Bismark Debut l スパロボxω 星銃士ビスマルク新規参戦.