Papierarbeiten

Fähnchen mit Embleme

Diese sehr schmucken Fähnchen mit den Emblemen der Outrider (Nemesis), des Neuen Grenzlandes und des Königreichs Jar hat Natsukawa gebastelt. Die Motive wurden auf gewöhnliches Normalpapier gedruckt. Zum Einsatz gekommen sind die Fahnen – ganz stilecht – bei einem Krimidinner auf einem SRatSS-Forentreffen.

Papercraft-Ramrod von kane84

Dieser hochwertige Ramrod aus Papier hat kane84 zusammengebaut und wurde im Rahmen unseres Online-Adventskalender 2020 gezeigt. Der Bau hat ungefähr sechs Monate beansprucht.

Hier noch einige Bilder, die den Fortschritt des Zusammenbaus zeigen:

Helme der Star Sheriffs als Dekoration

Die Helme hat Christina entworfen und auf Papier gedruckt. Mit Glitzerkleber aus dem Bastelmarkt hat sie die Helme ausgemalt. Wie man sieht, eignet sich die Dekoration hervorragend als Weihnachtsschmuck! Die Bastelarbeit war ein Beitrag zu unserem Online-Adventskalender von 2020.

Lesezeichen

Wie wäre es, mal wieder entspannt ein Buch zu lesen und April als Lesezeichen verschmitzt über die Buchseite linsen zu lassen?! Dazu müsst ihr die Vorder- und Rückseite ausdrucken, die Arme auf der Vorderseite entsprechend der Anleitung (Bild unten) an der grünen Linie einschneiden und dann beide Seiten zusammenkleben, dabei aber die Arme aussparen.

Das April-Lesezeichen von Christina ist mittlerweile schon ein echter Klassiker, den es anlässlich unseres Online-Adventskalenders von 2020 jetzt auch in einer weihnachtlichen Version gibt.

An der grünen Linie einschneiden

Einfaches Papiermodell von Ramrod im Flugmodus

Dieses Papiermodell zum Nachbauen für Jedermann habe ich (Herb) im Jahr 2003 entworfen.

Druckt diese Vorlage aus und folgt den Anweisungen darunter … viel Spaß beim Basteln und gutes Gelingen!

Hinweise und Tipps:
  • Man benötigt neben einem Drucker eine Schere, Klebstoff, ca. eine halbe Stunde Zeit, Geduld und Fingerspitzengefühl
  • Für den Ausdruck wird etwas stärkeres Papier empfohlen, welches die Druckertinte (bei einem Tintenstrahldrucker) gut aufsaugt
  • Die grünen Linien im Cockpitbereich müssen durchgeschnitten werden.
  • Nach dem Ausschneiden das Papier an den schwarzen Linien falten.
  • Mit dem Cockpitbereich das Kleben anfangen! 
  • Beim Verkleben (Andrücken) schwer zugänglicher Stellen kann mit einem festen, flachen Gegenstand (z.B. mit der Schere) nachgeholfen werden.
  • Zwischendurch immer wieder dem Klebstoff etwas Zeit zum Trocknen geben (gilt vor allem für den Cockpitbereich)!
  • Es ist einfacher, die beiden Flügelohren vor der kompletten Verschließung von Ramrod anzukleben, damit man noch einen Gegendruck beim Andrücken der Flügel ausüben kann. Ansonsten droht Papiermüll! 😉
  • Wer will, kann noch den Schwerpunkt des Modells austarieren und mit Nadel und Faden Ramrod an die Zimmerdecke hängen … oder ein Mobile mit mehreren Ramrods basteln! 😉

Die Weihnachtsedition aus dem Online-Adventskalender 2020: