BIB-Aktion (2000 – 2001)

Die „Bring it back!“-Aktion (BIB) von 2000 bis 2001

Mit dieser Aktion hat alles angefangen, nach deren Ende quasi Yuma-City.de hervorgegangen ist. Aus einer Laune heraus entstand im Sommer 2000 die Idee, eine Petition ins Leben zu rufen; zum einen, um Saber Rider wieder ins Fernsehen zu bringen. Zum anderen, um auch auszuloten, wie groß das Fanpotential überhaupt noch ist. Aus Sicht der damaligen Zeit war die Resonanz gigantisch. Man muss bedenken, dass das „Mitmach-Web“, das „Web 2.0“ mit seinen Social-Media-Seiten, Blogs und anderen Diensten, die die breite Masse erreichen, noch nicht vorhanden war oder erst in den Startlöchern saß. Aus heutiger Sicht, im Zeitalter von Facebook, Instagram und Twitter mit ihren vielen Verbreitungsmöglichkeiten, sieht die damalige Unterstützerzahl von 3502 Fans mickrig aus. Auch mögen manche Ansichten von damals aus heutiger Sicht naiv und verwunderlich wirken, doch die Fazits und Resümees spiegeln auch den Zeitgeist von damals wider.

Aus nostalgischen Gründen sind die folgenden Texte von der BIB-Aktion komplett für diese Unterseiten übernommen worden, um nochmal in diese Pionierzeit einzutauchen … viel Spaß!

Herb

Zweck: Wiederausstrahlung von Saber Rider im Fernsehen
Website: Saber Rider Revival Site (zap.to/saberrider)
Initiator: Marcus Herberger (aka Herb)
Status: Aktion beendet

Der Ablauf

Vom 30.07.2000 bis 31.07.2001 fand die bis dato größte Unterschriftenaktion im Web für eine Wiederausstrahlung von Saber Rider statt – auf der SABER RIDER REVIVAL SITE (SRRS). In diesem Zeitraum konnten 3502 Stimmen zusammengetragen werden, die in der BIB-Liste online einzusehen waren.

Während dieser Phase wurden von der SRRS und von anderen begeisterten Fans Mails an diverse Fernsehsender verschickt, um auf den Wunsch einer Wiederausstrahlung und auch auf die Aktion aufmerksam zu machen. Am Anfang geschah dies noch mit einem Anhang der noch übersichtlichen BIB-Liste an die Mails, später konnte nur noch auf die Site direkt verwiesen werden, auf der die Liste jederzeit aktuell abrufbar war. Ob sich die Zuschauerredaktionen wirklich die Mühe machten und die SRRS aufsuchten, konnte leider nicht nachgewiesen werden. RTL 2 war jedoch mindestens einmal auf der Revival-Site.

Mit World Events Productions (WEP), dem Produzenten und Lizenzhalter, wurde vor allem zu Beginn der Aktion viel kommuniziert. Sie waren von der BIB-Aktion positiv überrascht und drückten unserer Kampagne fest die Daumen. Aber auch mit der zugesandten BIB-Liste konnte WEP nichts bewegen, ihr Einfluss auf den deutschen TV-Markt war nicht so groß wie erwartet.

Nach dem Ende der Unterschriften-Sammelaktion am 31. Juli 2001 wurden nach einer kleineren Pause vier verschiedene Schreiben aufgesetzt, die an folgende Sender per Post zugestellt wurden: Pro Sieben, RTL, RTL 2 und Sat 1. Zum zweiseitigen Schreiben wurden die letzten 100 Einträge der BIB-Liste als 18 Seiten starke Anlage beigelegt. Jeder Brief umfasste somit 20 Seiten.

Ergebnisse

Am 24.10.2001 wurden die Briefe verschickt. Drei von vier Sender haben geantwortet.

Sat.1

Sat.1 war am schnellsten. Schon am 30.10.2001 flatterte die Antwort ins Haus.

Im sehr netten Antwortschreiben lehnt es Sat.1 allerdings ab, Saber Rider auszustrahlen. Als Hauptgrund wird die Geschäftsbeziehung zu EM.TV genannt, die Programmplätze für Zeichentrickformate seien auf Jahre hinaus ausgebucht. Außerdem würde es sich bei Saber Rider um ein „doch recht spezielles Spartenprogramm“ handeln, welches nach ihrer Einschätzung nicht die breite Zuschauerschicht ansprechen würde.

Pro Sieben

Mehr Zeit gelassen hat sich die Zuschauerredaktion von Pro Sieben. Ihre Antwort stammt vom 26.11.2001.

Das nicht minder nette Schreiben erinnert aber leider zu sehr an eine der bekannten Standardabsagen, die oft auch in ihren Mails Verwendung findet. Der Wunsch nach einer Ausstrahlung wird an die Programmplanung weitergeleitet. Immerhin: „Mit großem Interesse“ wurde mein „überzeugendes Schreiben“ gelesen.

RTL

RTL hat am 05.02.2002 mit einer Mail geantwortet. Die Zuschauerredaktion hat sich sehr Mühe gegeben und in einer ausführlichen Mail ihre Entscheidung begründet.

„Hallo Webmaster der Saber Rider Revival Site, liebe Saber Rider-Fans!!

Schon lange ist es uns nicht mehr so schwer gefallen, Ihnen und Euch ein Schreiben zukommen zu lassen, das Euch gewiss traurig stimmen wird.

Wir haben Ihr Schreiben vom 24.10.01 mit Euren Bitten und Meinungen natürlich dankend erhalten und den verschiedensten Stellen – auch der Programmdirektion – unseres Hauses zur Überprüfung vorgelegt. Es ist uns auch völlig klar, dass wir so eine große Fangemeinde nicht im unklaren lassen wollen, wie wir zu ihren Wünschen stehen. Nach dem Rücklauf der Korrespondenz aus den verantwortlichen Abteilungen möchten wir Ihnen und Euch nun Folgendes mitteilen: 

RTL Television berücksichtigt normalerweise in seinen Programmkonferenzen grundsätzlich mehrheitliche Wünsche von Zuschauern, oder – wie in diesem Falle – von großen Fangemeinden, an deren potentielle Bindung an RTL uns durchaus gelegen ist. 

Die Gründe, warum sich allerdings für die jeweilige RTL-Programmierung – sprich: welche Sendungen wann ausgestrahlt werden – entschieden wird, sind so mannigfaltig, dass wir nur den für Sie interessanten Teil durchleuchten möchten. 

Zu einer erfolgreichen Programmplanung gehört nicht nur, sich nach eventuell zu erwartenden Zuschauermengen zu richten, sondern wir müssen unser gesamtes Programmumfeld im Auge behalten. Dabei zeichnet sich spätestens seit dem 11. September 2001 ein generelles Zuschauerbedürfnis ab, dass selbst bei fiktiven Stoffen nicht mehr auf gewaltträchtige Konfliktlösungen setzt, sondern sich eine Harmoniesucht entwickelt hat. Wohl gemerkt, das trifft auf das gesamte Programmumfeld zu, nicht nur auf einzelne Sendungen. Um diesem Erwartungsprofil zu entsprechen, müssen wir natürlich sämtliche evtl. neu einzusetzende Sendungsformate auch auf diesen Aspekt hin überprüfen. 

Um es klar auszusprechen, nicht nur die Serie ‚Saber Rider‘ ist genau durch diesen Rost gefallen. 

Sie sehen, es ist uns nicht leicht gefallen, Ihnen letzthin mit einer Absage an Ihren Wunsch zu antworten, aber wir hoffen, Ihnen ausreichend unseren guten Willen bewiesen zu haben, sich ernsthaft mit den Wünschen der Fans zu beschäftigen. 

Und, wer weiß, vielleicht gibt es ja doch noch einen anderen Sender, der irgendwann Ihre geliebte Serie in sein Programm aufnehmen wird – nur RTL Television wird es nicht sein. 

Mit freundlichen Grüßen, 

Ihre RTL-Zuschauerredaktion“

RTL 2

RTL 2 hat nicht geantwortet.


Fazit / Schlussworte der Saber Rider Revival Site

vom April 2002

Die Saber Rider Revival Site schließt – mit ihr auch die BIB-Aktion. Unser Ziel konnte leider nicht erreicht werden, doch die aktuellen Zustände auf dem Medienmarkt lassen die Verwirklichung unseres Traums ironischerweise näherkommen. Mit der Rückkehr von Tele 5 wächst natürlich die Hoffnung auf ein baldiges Wiedersehen mit Saber Rider, und der Niedergang der Kirch-Gruppe kann sich im Hinblick auf evtl. frei werdende Kabelplätze (DSF, 9 live) noch als absoluter Glücksfall für die Fans erweisen. Hätte Tele 5 sich dann die bundesweite Verbreitung im Kabelnetz gesichert, wäre eine erneute Ausstrahlung auf dem Kultsender mehr als denkbar. Doch im Moment ist dies alles noch Zukunftsmusik mit noch zu vielen Unbekannten.

Ältere Einschätzungen: