Handlung und Charaktere

Handlung

In ferner Zukunft haben die Menschen das Sonnensystem kolonisiert und die Monde von Jupiter und Saturn besiedelt. Bis eines Tages die außerirdischen Deathculas in das Sonnensystem eindringen und ein Krieg zwischen den Menschen und der fremden Macht ausbricht. Im Jahr 2069 wurden die Deathculas schon einmal besiegt, doch 15 Jahre später sind sie zurück, gefährlicher und aggressiver als je zuvor. Um ihnen Paroli bieten zu können, hat die Regierung der Erdföderation einen riesigen, transformierbaren Roboter namens Bismarck gebaut und ein Team aus vier Jugendlichen zusammengestellt, welches Bismarck steuert und gegen die Invasoren kämpft.

Bismarck

Der transformierbare Roboter kennt zwei Zustände: Einmal in kompakter Form als Raumschiff, in der er die meiste Zeit zu sehen ist, und einmal als Roboter. Der Verwandlungsvorgang zum Roboter heißt „Battload Formation“. In dieser Formation kann er eine Spezialaktion namens „Organic Formation“ ausführen, bei der Bismarck alle seine Waffen in der Brust und im Oberkörper auf einmal abfeuert. Außerdem hat er an seinem rechten Bein eine Pistole als tragbare Waffe namens „Long Tom“.

Das Bismarck-Team

Shinji Hikari

Er führt das Bismarck-Team an und ist für die Steuerung von Bismarck verantwortlich: mit dem Hauptbediensystem in der Mittelkonsole.

Shinji ist ein Hitzkopf mit ausgeprägtem Gerechtigkeitssinn, aber er ist auch stur und unflexibel und war ein Unruhestifter in der Ausbildungsschule, als er gegen seinen Ausbilder rebellierte, einer Anhörung unterzogen wurde und dann desertierte. Im weiteren Verlauf der Handlung beginnt er jedoch, eine kühlere Seite zu zeigen und entwickelt sich zu einer Führungspersönlichkeit. Bevor er zum Bismarck-Team kam, war er ein erfolgreicher Rennfahrer.

Sein Vater, ein Flieger-Ass der United Solar System Army, wurde vor 15 Jahren in einem Kampf mit den Deathculas getötet. Von seiner Mutter ist nichts bekannt.

Er und Marian sind weniger als ein Liebespaar, aber obwohl er weiß, was sie für ihn empfindet, denkt Shinji nicht viel darüber nach.

Richard Lancelot

Verantwortlich für das Aufklärungs- und Nachrichtensystem von Bismarck – linke Konsole.

Der kluge Kopf des Bismarck-Teams. Bevor er sich dem Bismarck-Team anschloss, war er Elite-Agent des britischen Royal Special Intelligence Service.

Richard ist ein logisch denkender Mensch mit einer ruhigen und besonnenen Persönlichkeit. Er ist ein bescheidener und höflicher Mann, der Ihre Majestät die Königin und sein Land liebt und ihnen gegenüber loyal ist. Auf den ersten Blick scheint er stur zu sein, aber seine Ruhe und Diskretion haben ihn in ständigen Konflikt mit Bill gebracht, der das komplette Gegenteil von ihm ist. In den ersten Tagen war er ein wenig arrogant und sarkastisch, mit einer arroganten Haltung gegenüber dem Team.

Er ist Nachrichtenoffizier von Bismarck und ein Experte im Entschlüsseln von Codes. Er ist das einzige Mitglied von Bismarcks Team, das mit dem Fechten eine andere Kampfkunst als das Schießen beherrscht.

Er ist der älteste Sohn der schottischen Familie Lancelot und ein Nachkomme von Lancelot, einem der Ritter der Tafelrunde, der König Artus diente. Er ist ein vollwertiger Adliger. Zu seiner Familie gehören sein Vater Edward und seine Mutter Mary. Er ist das einzige Mitglied des Bismarck-Teams, dessen Eltern noch am Leben sind.

Bill Wilcox

Leitender Pilot für die Waffensysteme von Bismarck, rechte Konsole.

Ein Wunderkind, der jüngste Jetpilot Amerikas und ein hervorragender Revolverheld. Bevor er sich dem Bismarck-Team anschloss, war er Chefpilot der Space-Impulse-Staffel, wo er die meiste Zeit als Kopfgeldjäger verbrachte.

Seine Persönlichkeit ist direkt und geradlinig, mit einem lockeren Temperament und einem unkomplizierten Sinn für Freude, Ärger und Trauer. Er ist die dritte Person im Bunde und ein unverzichtbarer Stimmungsmacher für das Bismarck-Team. Er handelt, bevor er denkt. Er ist auch ein Unruhestifter und gerät immer wieder in Schwierigkeiten.

Er hat keine Angst vor einem Kampf und hasst die Deathculas, weil sie seine Eltern getötet haben.

Er hat eine unvergleichliche Zuneigung zu Frauen, die als „unheilbar sogar im Angesicht des Todes“ beschrieben wird. Am Ende verliebt er sich in Joan Clementine. Er ist auch kinder- und tierlieb, und seine Episoden mit ihnen sind relativ bemerkenswert.

Marian Leveille

Hauptsächlich verantwortlich für das Kommunikationssystem von Bismarck: in der Heckkonsole.

Die jüngste Wissenschaftlerin Frankreichs. Ihr Vater ist Charles Leveille, der Entwickler von Bismarck und Generalsekretär der Erdföderation und ein enger Freund von Shinji.

In Folge japanisch31 アンドロメダから来た男 (deutsch34 Der Überläufer) erscheint ihre Mutter nur auf einem Foto (ihr Tod ist unbekannt).

Marian ist ein gutmütiger und emotionaler Wildfang. Sie ist sehr modebewusst und liebt Shopping. Ihrem Vater ist sie sehr verbunden und er ist ihr eine wichtige Stütze. Sie liebt Shinji und ergreift manchmal die Initiative, ihn zu einem Date einzuladen.

Wenn Shinji und die anderen nicht auf der Bismarck sind, übernimmt sie die Steuerung, und wenn es darauf ankommt, kämpft sie mit einer Kampfrüstung, die in Episode japanisch07 小さな愛の物語 (deutsch07 Der Spitzel) eingeführt wird. Sie kann mit ihren bloßen Händen kämpfen, ist aber äußerst abgeneigt, eine Waffe im Kampf einzusetzen.

(Die Charakterbeschreibungen stammen überwiegend vom japanischen DVD-Booklet)

Deathculas

Die Deathculas sind rücksichtslose, gewissenlose und brutal vorgehende außerirdische Wesen, die den Menschen ähnlich sehen, aber mit ihren spitzen Ohren an Vampire erinnern. Die Bezeichnung ist ein Kofferwort aus Death und Dracula, was man sinngemäß mit „todbringende Draculas“ übersetzen kann. Im Gegensatz zu Vampiren brauchen sie kein Blut zum Überleben, aber Unmengen an Wasser, die sie zur Zellumstrukturierung für ihre Tarnung als menschenähnliche Wesen benötigen. Es gibt einige Folgen, in denen die Wasserproblematik thematisiert wird, wie z.B. in japanisch16 よみがえる騎士道 (deutsch17 Das Schloss der Nebelberge).

Der Grund, warum sie das Sonnensystem überfallen, ist ihr sterbender Heimatplanet Metheus, der ihnen keine lebensfreundlichen Bedingungen mehr bieten kann. Die Deathculas verfügen ebenso über riesige, teilweise auch transformierbare Roboter, die Bismarck herausfordern. Mit ihrem künstlichen Outriderplaneten, Helperides, der zugleich ihr mobiles Refugium ist, steuern sie immer weiter auf den Heimatplaneten der Menschen zu.

Die Deathculas werden vom übermächtigen, geheimnisvollen „Führer Hüser“ (USA Nemesis) angeführt; sein Gesicht ist immer mit einer gehörnten Maske verdeckt; und gelegentlich kann man unter seinem Umhang Metallteile hervorblitzen sehen, was darauf schließen lässt, dass er ein Cyborg ist (als Folge einer Verletzung aus dem ersten Krieg im Jahr 2069).

Weitere wichtige Deathcula-Kommandanten sind „Zatler“ (USA Gattler), der kaltblütige und gnadenlose Captain der „Ganymede Rangers“; und „Perios“ (USA Jesse Blue), der von Führer Hüser aus der Andromeda-Galaxie gerufen wurde. Er zeichnet sich durch Intelligenz und starken Machtinstinkt aus, ist rücksichtslos und vertraut nur sich selbst und lässt andere geschickt für sich arbeiten.

Screenshot © PIERROT / under license to WEP LLC