Traurige Nachrichten haben uns erreicht.
Ein ganz Großer musste viel zu früh die Bühne verlassen. Leider ist gestern, am 31.01.22, unser allseits geschätzter Ekkehardt Belle im Alter von 67 Jahren an den Spätfolgen einer OP verstorben.
„Ekki“ war für uns Fans nicht nur die markante und prägnante Stimme unseres Anführers Saber Rider – nein, ohne ihn hätten die deutschen Fans unsere Lieblingsserie nie so erlebt, wie wir sie erleben durften. Durch seinen Einfluss und sein Talent entstand das Dialogbuch und er führte die Regie bei der Synchronisation. Zusammen mit den anderen Sprechern ist Ekki ein ganz großer Faktor zuzuschreiben, warum die Serie bei uns so erfolgreich war und Fans bis heute hat.
Auch war er mit beteiligt, dass wir heute Dinge wie die DVD-Boxen, den Soundtrack und die Hörspiele in den Händen halten dürfen. Ohne Ekki hätte es auch keine Veröffentlichung der „Lost Episodes“ gegeben.
Für uns ist und war Ekki nicht nur der Sprecher oder Regisseur. Seit Jahrzehnten stand er der Saber-Rider-Community sehr nahe und blieb mit ihr bis heute in Kontakt. Ob es nun das Fantreffen mit ihm und seinen Kollegen und einer Führung durchs Studio vor über 15 Jahren gewesen war, über das Strippenziehen im Hintergrund für unsere „SR-Goodies“, bis hin zum Zusammentrommeln der Kollegen für den Weihnachtsgruß 2020 an die Yuma-City-Follower und SR-Fans. Auch im vergangenen Jahr hat er unsere Seiten auf Social Media unterstützt. Die Verbindung zwischen Ekki und der SR-Community ist und bleibt etwas Besonderes.
Wir danken Dir, lieber Ekki, für all die wunderbaren Stunden, die Du uns nicht nur mit SR bereitet hast und die Dich unvergesslich machen. In unserem und in vielen Herzen anderer wirst Du weiterleben, wann immer Deine einzigartige Stimme ertönt.
Wir wünschen seiner Familie, seinen Freunden und Kollegen ganz viel Kraft für diesen schweren Verlust.
„Mein Herz blutet, Saber Rider…“ (General Whitehawk)
(Foto: Yuma-City.de, Bild: © PIERROT/under license to WEP LLC)