Saber Rider und die Erstausstrahlung in Deutschland

[Updates weiter unten]

Über unsere Lieblingsserie ist schon vieles gesehen, gelesen, gehört und geschrieben worden. Auch wurden schon viele Kuriositäten und Besonderheiten entdeckt, über die in Foren und sozialen Medien diskutiert worden ist. Doch ein kleines Mysterium hat sich über Jahrzehnte gehalten:

Wann wurde Saber Rider zum ersten Mal im deutschen Fernsehen ausgestrahlt?

Die sattsam bekannte Information von Wikipedia und TV-Wunschliste ist uns alle längst bekannt: Dort steht, fast schon gleichgültig: „1988“.

Da uns die ungenaue Information nicht ausreicht und zudem noch falsch ist, haben wir bereits vor Monaten ein Projekt ins Leben gerufen, um dieses Rätsel endlich zu lösen. Wir haben unter freundlicher Mithilfe Gleichgesinnter Daten aus unterschiedlichen Quellen wie Videoaufnahmen und Programmzeitschriften aus dieser Zeit zusammengetragen, um so ein immer detaillierteres Bild aus der damaligen Zeit des Fernsehens zu erhalten. Natürlich speziell zum Programm von Tele 5.

Dass sich daraus fast schon eine Lebensaufgabe entwickeln würde, konnten wir zu Beginn nicht ahnen. Während der Recherche haben wir oft den Eindruck gewonnen, dass uns die damalige Zeit bewusst Steine in den Weg gelegt hat, um das Geheimnis der Erstausstrahlung so lange wie möglich zu bewahren. Und um ehrlich zu sein, gelingt das der seligen Zeit bis heute weiterhin.

Dennoch haben wir schon sehr viele Informationen gesammelt und können zu über 20 Episoden sehr sicher sagen, wann diese bei Tele 5 ausgestrahlt worden sind. Auch zur ersten Folge können wir schon ziemlich sicher sagen, dass diese am Sonntag, den 9. Juli 1989 gezeigt wurde und Saber Rider an diesem Tag seine Deutschland-Premiere hatte.

Warum es immer noch schwierig ist, für alle Episoden ein Datum zu finden und mit welchen Besonderheiten wir zu kämpfen haben, könnt ihr auf unserer neu eingerichteten Seite „Rekonstruktion Fernsehprogramm“ erfahren. Dort gibt es auch das Kinderprogramm von Tele 5 zu lesen.

Wer uns mit Informationen, Hinweisen usw. unterstützen will, kann hier die Kommentarfunktion nutzen, sich im Chat (Discord) oder im Forum beteiligen, auf unserer Facebook- oder Instagramseite einen Kommentar hinterlassen oder uns auch gerne direkt per E-Mail kontaktieren. Wir freuen uns auf Feedback!

Update vom 05.11.2023:

Es sind neue Programmdaten von der Fernsehzeitschrift Gong in die Recherche eingeflossen. In der Tabelle auf der Seite „Rekonstruktion Fernsehprogramm“ sind diese in blauer Schrift dargestellt.

Update vom 07.11.2023:

Die Programmwoche 50 vom 16.12. bis 22.12.1989 ist aktualisiert worden (Quelle: Auf einen Blick). Die Ergänzungen sind in der Tabelle (Seite „Rekonstruktion Fernsehprogramm“) in grüner Schrift dargestellt.

Update vom 12.12.2023:

Programmdaten von der IWZ (Illustrierte Wochenzeitung) sind hinzugekommen. Sie vervollständigen die Uhrzeiten innerhalb des Bim-Bam-Bino-Programmplatzes von 16.30 Uhr – 18.30 Uhr von Oktober 1989 bis Anfang Januar 1990. Die Ergänzungen sind in der Tabelle (Seite „Rekonstruktion Fernsehprogramm“) in dunkelblauer Schrift dargestellt.


Neue/überarbeitete Seiten:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.