Trau deinen Augen nicht

deutsch 06Trau deinen Augen nicht
USA 19Sole Survivor
japanisch 06美少女エリスの秘密 (Das Geheimnis des schönen Mädchens Ellis)

Storyboard: Lynn Borman & Doug Lefler 

Inhaltsangabe im Intro

„Im heutigen, spannenden Abenteuer rettet Colt eine geheimnisvolle junge Frau, und unser Wildwest-Scharfschütze verliebt sich bis über beide Ohren in seinen Schützling. Wird es die große Liebe oder steckt hinter dieser jungen Frau mehr, als man vermuten würde? Und werden sich die Star Sheriffs aus dem Netz der Vernichtung retten können? Dies alles jetzt bei Saber Rider und den Star Sheriffs.“

Inhalt

Die Star Sheriffs kommen nach Gold Lake City, um Vorräte zu besorgen. Wie es das Schicksal will, bekommen unsere vier Helden drei Tage Urlaub. Doch der ist schneller vorbei als gedacht. Outrider schießen ein computergesteuertes Frachtflugzeug während eines Testfluges ab. Die Star Sheriffs fliegen zur Absturzstelle des Frachters und vertreiben die Outrider. Colt findet bei dem Wrack eine Frau. Im Krankenhaus stellt sich heraus, dass es sich bei der Frau um eine Computertechnikerin namens Annabel handelt. Colt hat sich gleich in sie verliebt. Saber Rider ist skeptisch und will die Frau befragen. Doch sie braucht ein paar Tage Ruhe, um den Schock zu verarbeiten. Colt besucht Annabel nun jeden Tag und vernachlässigt dabei seine Arbeit. Saber, Fireball und April sind über diese Unzuverlässigkeit nicht erfreut. 

Ein paar Tage später wird wieder ein Frachtflugzeug angegriffen. Saber Rider, Fireball und April schützen es, während Colt wieder Annabel besucht. Plötzlich wird Ramrod von einem Renegade angegriffen. Nach Ramrods Transformation behält der Renegade die Oberhand und die Star Sheriffs scheinen zu scheitern. Inzwischen geht Colt mit Annabel spazieren. Als Colt einen Schmetterling für Annabel fängt, wird er plötzlich von einem Outrider in einem Kampfanzug angegriffen. Mit Glück kann Colt gewinnen und muss mit Erschrecken feststellen, dass Annabel der Outrider ist. Sie wollte Colts Schwäche für Frauen ausnutzen. Sie verschwindet in die Phantomzone und Colt erfährt, dass seine Freunde in Gefahr sind. Er erreicht Ramrod gerade noch rechtzeitig, um die Waffen zu übernehmen und den Renegade zu zerstören.

Kritik

Diese Folge wird von Colt getragen. Am Anfang ist Colt der Charmeur, und als Annabel auftaucht, benimmt er sich wie ein verliebter Schuljunge und wird sogar romantisch. Der Rest der Folge ist eine Prise Action, Spannung und Humor. Nicht nur für Colt-Fans super.

Bewertung: 5 von 5 Säbel

Beschreibung und Bewertung von Mario

Charaktere

  • Saber
  • April
  • Fireball
  • Colt
  • namenlose Rothaarige beim Eisessen
  • Sally Joe (Brünette beim Eisessen)
  • Annabel Cody
  • Doktor Abrolat

Transformation von Ramrod: ja

Bilder

Outrider-Kommandant

In dieser Episode ist kein typischer Outrider-Kommandant vertreten, aber mit der Outrider-Spionin Annabel Cody tritt eine nicht minder gefährliche Widersacherin auf den Plan. Ihr gelingt es, Colt mit ihrer inszenierten Bedürftigkeit und Attraktivität zu ködern, um ihn so bei passender Ablenkung auszuschalten, was ihr wortwörtlich um Haaresbreite auch fast gelingt. Ihr trügerisches Spiel ist für sehr lange Zeit undurchschaubar, was Colt verständlicherweise emotional sehr nahe geht. Er merkt später im Kampf gegen den Renegade an, dass die Outrider mit dem Trick „dieses Mal zu weit gegangen“ sind.

Renegades

Amphibie

Dieser Renegade hat seine Fähigkeit zum Fliegen gegen Schwimmfähigkeit ausgetauscht und kann somit von unter Wasser Überraschungsangriffe starten. Dies macht er auch, um Ramrod in die Falle zu locken, welcher dem Raketendauerfeuer zuerst nichts entgegenzusetzen hat. Im späteren Kampf jedoch kann der Renegade trotz seiner starken Panzerung schließlich mit dem Hauptgeschütz zerstört werden.

Einsatz:

deutsch06 USA19 japanisch06 Trau deinen Augen nicht

flugfähig:

nein

Bewaffnung:

  • 1 Raketenbatterie auf der Oberseite (10 Rohre) 
  • 1 Netzwerfer im Kopf (Netz elektrisch geladen)

Besonderheiten

  • Der Arzt wird von Werner Abrolat gesprochen. Als Insider-Gag sagt Colt „Doktor Abrolat“ zu ihm. Doktor Abrolat ist in der Episode „Erinnerungen“ (deutsch32 USA36 japanisch28) nochmal zu sehen.
  • Die Transformationssequenz von Ramrod hat man gekürzt, um die Szenen mit Colt im Sattelmodul nicht zu zeigen, da er zu dem Zeitpunkt nicht auf Ramrod anwesend ist.

Patzer

  • Auch in dieser Episode ist noch fälschlicherweise von „Outriders“ die Rede. Nachdem ein paar Folgen synchronisiert waren, hat man den Fehler bemerkt und nannte sie dann korrekt „die Outrider“.
  • Auch in dieser Folge trägt April vor und nach der Transformation von Ramrod ihr Ziviloutfit, während sie in der Transformationsphase ihren Kampfanzug trägt. WEP hat eine bestimmte Transformationssequenz für fast alle Folgen verwendet, daher reicht der Anschlussfehler bis zur Folge „Der Spitzel“, in der April das erste Mal (außerhalb der Ramrod-Transformationssequenz) in ihrem Kampfanzug zu sehen ist.

Schnappschüsse

Als Colt vom Outrider angeschossen wird, sieht man im Bruchteil einer Sekunde Blut spritzen, danach hält Colt sich die Wunde mit der rechten Hand zu. Die Szene ist deshalb bemerkenswert, weil WEP in einer kindgerechten Zeichentrickserie kein Blut zeigen wollte. Hier hat man ein Auge zugedrückt.

Zitate

Rothaarige beim Eisessen:„Sie sehen irgendwie aus wie Saber Rider!“ 
(„You kind of look like Saber Rider!“) 
Saber:„Eine gewisse Ähnlichkeit lässt sich nicht leugnen.“
(„They say there’s a slight resemblance.“)
Colt:„Das Leben ist hart, aber grausam!“
(„Born to sing the blues!“)
Colt:„Dein Herz ist kälter als das Eis der Antarktis!“
(„Your heart is colder than ice cream!“)
April:„So ist das Leben: Ein einziges Jammertal!“
(„Life’s like that: A rocky road!“)
Fireball:„Faszinierend. Demnächst gehst du zu den galaktischen Samaritern! Hoffnungslos.“
(„Great. Next you’ll get a white hat! Hopeless.“)
Colt:„Ich wollte eben nicht, dass irgendjemand stört. Fünf sind nun mal drei zu viel, alte Cowboy-Weisheit, falls ihr versteht, was ich meine.“
(„I didn’t want anyone to interfere. Two’s company, five’s a crowd, you know what I mean?“)
Fireball:„Sollen wir ihm nach?“
(„Should we go after him?“)
Saber:„Ich glaube, das bringt nichts.“
(„It wouldn’t help.“)
Fireball:„Eine Gehirnoperation vielleicht!“
(„Brain surgery might!“)
Saber:„Ein Griff ins Leere!“
(„Think so?“)
Fireball:„Das Ding sieht aus wie ein Monsterinsekt. Haben wir eine große Dose Mückenspray?“
(„That thing looks like a giant insect. Do we have any giant bug spray?“)
Saber:„Leider nicht.“
(„Afraid not.“)
Fireball:„Vielleicht versuchen wir es mal mit einer Fliegenklatsche?“
(„Or a big fly swatter?“)
Saber:„Leider gehört die auch nicht zu Ramrods Ausrüstung. Aber wir haben noch einiges anderes zu bieten, oder?“
(„Alas, that’s not part of Ramrod’s equipment. But we do have other options, don’t we?“)
Fireball:„Munkelt man, ja.“
(„Right.“)
Colt:„Wollt ihr labern oder kämpfen, Mädels?“
(„I’m here now, so let’s go!“)
Colt:„Kleiner Knubber gefällig?“
(„Maverick Roundhouse!“)

Weiterführendes

Screenshots © PIERROT / under license to WEP LLC