Entscheidung am Cimarron-Pass

deutsch 05Entscheidung am Cimarron-Pass
USA 16Showdown at Cimarron Pass
japanisch 05激突!! 荒野の決戦 (Zusammenstoß! Entscheidende Schlacht in der Wüste)

Storyboard: Michael Dale Brown 

Inhaltsangabe im Intro

„Im heutigen, spannenden Abenteuer führt Gattler, die Klapperschlange, seine Phantom-Streitmacht in einen entscheidenden Kampf am Cimarron-Pass. Können Saber Rider und die Star Sheriffs den Planeten Yuma retten oder wird Gattler die Oberhand behalten? Das alles erfahren Sie gleich bei Saber Rider und die Star Sheriffs.“ 

Inhalt

Auf dem Planeten Yuma wird ein Stützpunkt des Kavallerie-Oberkommandos angegriffen. Unter Gattlers Kommando befinden sich die Outrider auf dem Weg zu einem weiteren Stützpunkt, dem Fort Apache. Die Siedler dort sind schutzlos und der Fall des Forts könnte Yumas Ende bedeuten. Commander Eagle bittet die Star Sheriffs um Hilfe. In der Einöde Yumas kommt es zur Schlacht zwischen Gattler und den Star Sheriffs. Ramrod vernichtet Gattlers Einheit ohne größere Probleme. Gattler zieht sich zurück, um seine Leute zu sammeln und wieder angreifen zu können. Die Star Sheriffs beraten nun über ihre nächsten Schritte. Saber Rider will warten, bis Gattler wieder zuschlägt, und ihn in eine Falle locken. Fireball schlägt den Cimarron-Pass im Mustang-Canyon als besten Ort vor. Da Fireball schon Rennen durch den Cimarron-Pass gefahren ist, wartet er selbst in seinem Red Fury Racer auf Gattler.

Am nächsten Morgen greift Gattler an und Fireball schlägt zu. Doch Gattlers Leute sind viel zahlreicher als erwartet. Fireball muss flüchten und ruft Ramrod zu Hilfe. In dem Moment taucht ein Renegade auf. Fireball kann Ramrod nicht mehr erreichen und muss sich nun Gattler stellen. In ihren Fahrzeugen liefern sich die beiden ein heißes Duell, bis Fireball von Gattler abgedrängt wird und die Klippen des Canyons hinabstürzt. Wehrlos liegt Fireball in seinem Racer am Boden. Gattler macht sich bereit, Fireball zu vernichten. Im letzten Moment bekommt Fireball mit gekonntem Trick die Kontrolle über seinen Rennwagen zurück und zerstört Gattlers Fahrzeug. Nun hat er freie Bahn, um zu Ramrod zu gelangen. An Bord wird Ramrod transformiert und vernichtet die Renegades spielend. Yuma ist gerettet und der Friede ist für den Moment wieder hergestellt. 

Kritik

Eine spannende Folge mit viel Action, bei der keine Langeweile aufkommt. Viele flotte Sprüche und witzige Szenen machen die Folge sehenswert. Fireball als Soloheld und Gattler machen in dieser Folge eine besonders gute Figur. 

Bewertung: 5 von 5 Säbel

Beschreibung und Bewertung von Mario

Charaktere

Transformation von Ramrod: ja

Bilder

Outrider-Kommandant

Geschwaderführer Gattler hat in dieser Episode seinen ganz großen Auftritt, wenn er mit riesigem Outrider-Aufgebot auf die Star Sheriffs trifft. Am Ende misst er sich direkt mit Fireball und behält zunächst sogar die Oberhand. Sein „Abgang“ dagegen ist schnell erzählt: sein Kampffahrzeug wird von Fireballs Feuersalven getroffen und explodiert. Gattler hat nicht einmal mehr die Zeit, seinen Ärger und seine Drohgebärden loszuwerden. 

Außerdem erfährt man von Nemesis und Commander Eagle etwas mehr über Gattlers Vergangenheit

Renegades

Coyote

Wird von Gattler eingesetzt, um Ramrod zu vernichten. Dies ist eine sehr schwere Maschine mit starker Panzerung – der Blaster von Ramrod erzeugt nur eine Beule – und massiver Feuerkraft. Er ist Ramrod ziemlich ebenbürtig im Kampf. Nur ein Schuss mit dem Hauptgeschütz aus nächster Nähe ist schließlich in der Lage, diese schwere Maschine zu zerstören.

Einsatz:

deutsch05 USA16 japanisch05 Entscheidung am Cimarron-Pass

flugfähig:

ja

Bewaffnung:

  • 1 schwere Strahlenkanone im Kopf 
  • 2 Raketenwerfer in den Schultern (je 6 Rohre)

Besonderheiten

  • Commander Eagle hat in dieser Episode seinen ersten Auftritt als direkter Auftraggeber.
  • Zu Beginn der Folge hat Gattler eine Audienz mit Nemesis, in der man etwas über Gattlers Hintergrund erfährt. Diese Szene wird auch in deutsch03 USA07 japanisch03 Der kleine große Held und in deutsch15 USA05 japanisch15 Der kleine Freund verwendet, in der letztgenannten Episode hat sie aber nichts mit der Handlung zu tun.

Patzer

Auch in dieser Episode ist noch fälschlicherweise von „Outriders“ die Rede. Nachdem ein paar Folgen synchronisiert waren, hat man den Fehler bemerkt und nannte sie dann korrekt „die Outrider“.


Commander Eagle siezt bei der Besprechung die Star Sheriffs, was er sonst nicht tut. (Gefunden von berti)


Nach der Lagebesprechung mit Commander Eagle folgt eine Schwertblende, deren sternförmiger Übergang in die nächste Szene aber nicht, wie sonst üblich, direkt aus der Mitte des im Hintergrund befindlichen Sterns hervorgeht. (Gefunden von Sensei Usagi)


Beim Gefecht mit den Outridern sieht man verschiedene Lackierungen von Ramrod. Hier zwei markante Bilder am Beispiel des linken Triebwerks. (Gefunden von Caivallon)


In dem Moment, als das Fahrgestell ausgefahren wird, befinden sich ein einsitziger und ein zweisitziger Hyperjumper unter Ramrod. Das Fahrgestell rammt aber in der nächsten Szene zwei Zweisitzer in den Boden. Derselbe Ausschnitt kommt auch in „Der intergalaktische Vergnügungspark“ (deutsch31 USA35 japanisch27) vor, nur fehlt dort eine Szene und der Fehler ist nicht so deutlich. (Gefunden von Captain X-Ray)


Auch in dieser Folge trägt April vor und nach der Transformation von Ramrod ihr Ziviloutfit, während sie in der Transformationsphase ihren Kampfanzug trägt. WEP hat eine bestimmte Transformationssequenz für fast alle Folgen verwendet, daher reicht der Anschlussfehler bis zur Folge „Der Spitzel“, in der April das erste Mal (außerhalb der Ramrod-Transformationssequenz) in ihrem Kampfanzug zu sehen ist.

Schnappschüsse

Bisher keine Schnappschüsse dokumentiert

Zitate

Nemesis:„Das vereinigte Sternensystem expandiert weiter und weiter. Sein Einfluss hat begonnen, in unsere Dimension zu sickern. Heute fand ich in meinem steinernen Garten eine Blume in voller Blüte. Derartiges kann nicht toleriert werden!“ 
(„The New Frontier is continuing to expand. Its influence has begun to seep into our dimension. Today I found a flower blooming in my rock garden. This cannot be tolerated!“) 
April:„Du riskierst mal wieder ’ne ganz schön dicke Lippe, du Büffel!“
(„Now check you out, Mr. Big Kind Cowboy!“)
Colt:„Oh… Verzeihung! Ich bin untröstlich, dass ich existiere, Miss Universum!“
(„Well, pardon me for living, Ms. Jean Queen!“)
April:„Ich glaube, jetzt sind nur noch wir beide im Rennen, Saber.“
(„That means you and me, Saber.“)
Saber:„Eine glorreiche Erkenntnis.“
(„Your move.“)
April:„Dann mal die Hosen runter! Ich fordere dich zum Duell, Saber!“
(„I’m calling quick draw, and you, Saber?“)
Fireball:„Gattler, die Klapperschlange!“
(„Gattler, the rattler!“)
Colt:„Ah… Volltreffer! Sieht so aus, als ob ich’s wieder mal geschafft hätte! Ich komm‘ doch wirklich an keinem Fettnäpfchen vorbei, ohne reinzutreten. Lohnt sich eigentlich gar nicht mehr, dass ich mir die Stiefel putze!“
(„Oueeey… Looks like I’ve done it again! Always sticking my boot in my big fat mouth! You know I’m getting coming use to the taste all ever!“)
Fireball:„Oh! Da sind sie! So viele böse Schufte gegen einen einzigen Guten! Vielleicht fast ein bisschen unfair von mir!“
(„Ah, here they are! All of them against little maroony! Looks like you guys are outnumbered!“)
Fireball:„Da geht doch gleich die Sonne auf, Nummer eins!“
(„Star Sheriff’s numero uno!“)
Colt:„Werd‘ bloß nicht übermütig, Jacky Ickx! Komm‘ lieber rein!“
(„Himself, mouthful race boy! Come on in!“)
Colt:„Tja, wir haben’s geschafft, mis tres amigos! Der hombre wird uns keinen Ärger mehr machen.“
(„Well, we did it, mis tres amigos, haha! We’ll have no more trouble from that hombre!“)

Weiterführendes

Screenshots © PIERROT / under license to WEP LLC