Der Wolf im Schafspelz

deutsch 04Der Wolf im Schafspelz
USA 08Brawlin‘ Is My Callin‘
japanisch 04デスキュラ・スパイを撃て! (Erschieß den Deathcula-Spion!)

Storyboard: Michael Charles Hill

Inhaltsangabe im Intro

„Im heutigen, spannenden Abenteuer heuern die Star Sheriffs in einem Bergwerk an, das einem Handlanger Nemesis‘ gehört. Doch bevor sie dem Schurken das Handwerk legen können, werden sie durchschaut. Werden sie gegen die Schergen des Bösen bestehen? Oder wird es der letzte Einsatz werden von Saber Rider und den Star Sheriffs?“

Inhalt

Die Angriffe auf Versorgungskonvois im Neuen Grenzland häufen sich. Der Industrielle Maddox, dem Kontakte zu Nemesis nachgesagt werden, scheint darauf Einfluss zu haben. Die Star Sheriffs heuern inkognito als Söldner in seinem Bergwerk an, um der Angelegenheit nachzugehen. Es stellt sich heraus, dass ihr zwielichtiger Vermittler, Jake, ein Spitzel des Kavallerie-Oberkommandos ist. Wenig später wird ein Attentat auf die Star Sheriffs verübt, ihre Deckung ist aufgeflogen. Sie nehmen die Verfolgung auf und geraten zuerst in einen Hinterhalt von Bramer, einem Teilhaber von Maddox‘ Bergwerk, und danach in den von Maddox. Die Lage sieht für die Star Sheriffs aussichtslos aus, weil auch April in der Gewalt der Outrider ist. Durch ein Ablenkungsmanöver (Ramrod wird per Fernsteuerung aktiviert) gelingt es den Star Sheriffs, Kontrolle über die Situation zu gewinnen. Colt räumt sich den Weg zu Ramrod mit dem Broncobuster frei, spurtet zur Kommandobrücke und kann gerade noch rechtzeitig den aus Baggerfahrzeugen zusammengesetzten Renegade mit den Bordkanonen zerstören. 

Kritik

Am Anfang etwas langatmig, steigert sich das Tempo zum Ende hin. Eine Folge ohne besondere Höhen und Tiefen. Die Story ist solide mit einigen Wendungen, aber durch das Fehlen von namhaften Gegenspielern eher belanglos. Am Ende werden einige Kämpfe mit den Outridern gezeigt, doch der (obligatorische) Renegade-Showdown bleibt aus: Colt braucht nur ein Schuss aus dem unverwandelten Ramrod abzufeuern. 

Bewertung: 3 von 5 Säbel

Charaktere

  • „Präriehund Juan Geschwaderführer eins“
  • Geschwaderführer drei (Hubschrauber-Piloten)
  • Hazard (Fahrer des nachzügelnden Lkw)
  • William Maddox
  • Mr. Bramer
  • Jake
  • Saber
  • April
  • Fireball
  • Colt

Transformation von Ramrod: nein 

Bilder

Outrider-Kommandant

In dieser Episode gibt es keinen Outrider-Kommandanten. 

Als Gegenspieler fungiert William Maddox, der von den Wranglern der Outrider in großer Zahl unterstützt wird. Er ist kaum durchschaubar, da er den Eindruck eines tüchtigen und seriösen Geschäftsmannes macht, der sich am Ende als scheinbarer Sieger präsentiert.

Renegades

Greifer

Ein sehr ungewöhnliches Renegade-Modell, welches eher wie ein großes Baugerät als ein Riesenroboter aussieht. Er setzt sich auch aus verschiedenen Baugeräten zusammen. Allerdings ist dieser Renegade nicht sehr stabil. Er schüttelt zwar Feuer von Kampfhubschraubern ab, als aber Colt vom unverwandelten Ramrod aus eine volle Salve abfeuert, zerreißt es die Maschine in Stücke. Wird später noch einmal eingesetzt.

1. Einsatz:

deutsch04 USA08 japanisch04 Der Wolf im Schafspelz

2. Einsatz:

deutsch32 USA36 japanisch28 Erinnerungen

flugfähig:

nein

Bewaffnung:

  • 1 Greifarm 
  • 3 Strahlenkanonen (im Greifarm) 
  • 2 Raketenwerfer (je 6 Rohre)

Besonderheiten

  • Der Renegade wird ohne Transformation von Ramrod erledigt.
  • Die einzige Folge, in der eine Fernsteuerung für Ramrod vorkommt. Die Lösung des Konflikts wirkt wie ein „Deus ex machina“-Effekt.
  • Die Anfangsszene mit Hazard und dem Lkw findet nochmal in der Episode „Der intergalaktische Vergnügungspark (Teil 1)“ (deutsch31 USA35 japanisch27) Verwendung.

Patzer

Auch in dieser Episode ist noch fälschlicherweise von „Outriders“ die Rede. Nachdem ein paar Folgen synchronisiert waren, hat man den Fehler bemerkt und nannte sie dann korrekt „die Outrider“.

Schnappschüsse

Am Anfang der Episode dürfen wir einem „Kaffeeklatsch“ der Star Sheriffs beiwohnen: April gießt sich eine Tasse aus einer „Popo“-Kanne ein. Ob es eine nähere Bedeutung gibt, ist unbekannt.

Als Fireball den einarmigen Banditen bedient, kommt als Ergebnis – neben den sonst üblichen Symbolen – auch Pac-Man heraus.

In der Szene, in der der Attentäter auf Fireballs Kopf zielt, sieht man auch ein rotes Fadenkreuz, welches Ähnlichkeit mit dem Hakenkreuz hat.

Zitate

April:„Was? Du willst dir Autos ansehen?“ 
(„And you want to look at cars?“) 
Fireball:„Ja, ich wollte mir eventuell noch ’nen zweiten Rennwagen kaufen. Kann doch nie schaden, einen in Reserve zu haben. Ich nehm‘ die Kreditkarte von deinem Vater!“ 
(„Yeah! Maybe I buy another race car, such a flashy … you never heard staff two, you know. I’ll use your daddy’s charge card!“) 
Colt:„Hör‘ mal zu, Hombre, wegen dir hab‘ ich ’nen Adrenalinschub gekriegt, und auf sowas reagier‘ ich extrem heftig, Mopsbacke!“
(„You got me wild up from break! I wanna teach you some manners you won’t soon forget!“)
Fireball:„Pfoten weg, du Kuhtreiber, oder es setzt ein paar heiße Ohren, setzt es!“
(„Hands up, cowboy, or you be sorry!“)
Colt:„Er macht so ’nen komischen Eindruck und sieht irgendwie überhaupt nicht nach Kavallerie-Oberkommando aus. Er hat so was Verschlagenes. Als ich noch ein ganz kleiner Junge war …“
(„He just doesn’t seem like he fit in a cavalry command. He’s out of shape and …“)
Fireball:„Nein, Colt!“
(„No way!“)
April:„Lasst mich los, ihr Strauchdiebe!“
(„Let me go, you creeps!“)
Colt:„Wir haben Gesellschaft! Und ich glaube nicht, dass sie zum Ringelreihen gekommen sind!“
(„We got company! And I don’t think they are here for square dance!“)

Weiterführendes

Screenshots © PIERROT / under license to WEP LLC