Gattler

„Gattler, die Klapperschlange!“

Fireball

Gattler ist eine der schillerndsten Figuren von Nemesis‘ Handlangern. Der ideenreiche Geschwaderführer hat aber selten einen durchschlagenden Erfolg bei seinen Missionen. Gattler ist ehrgeizig, selbstherrlich und neigt zur Selbstüberschätzung. Eine direkte Konfrontation scheut er jedoch, nur wenn sein Fluchtweg abgeschnitten ist, muss er sich wohl oder übel dem direkten Kampf stellen. Er liebt pompöse Auftritte, seine Pläne gehen oftmals mit großem Aufgebot an Outrider-Truppen und Materialschlachten einher. Es ist für Nemesis daher um so schmerzlicher, wenn seine Einheiten und Gattlers aufwendige Pläne im wahrsten Sinne des Wortes verpuffen. Nemesis drückt öfter mal ein Auge zu (aber nicht ohne eine seiner berüchtigten Standpauken!) und gibt ihm immer wieder weitere Chancen.

Gattler verfügt über ein gepanzertes Kampffahrzeug1 mit einer Laserkanone und Raketenwerfern (deutsch05 USA16 japanisch05 „Entscheidung am Cimarron-Pass“) und sein persönliches Raumschiff, welches in einem sehr hellen blau-grauen Ton lackiert ist. Außerdem ist er Befehlshaber über ein gewaltiges fliegendes Schlachtschiff, einfach nur Gattlers Zerstörer genannt, das in seiner Länge Ramrod und auch die Monarch Supreme locker in den Schatten stellt (deutsch11 USA23 japanisch11 „Notruf aus New Dallas“, deutsch12 USA24 japanisch12 „Die Royal Monarch“).

Vorgeschichte

Zu Gattlers Werdegang kann man Vermutungen anstellen, dass er nicht immer ein Outrider war, obwohl diese Frage in keiner Episode thematisiert wird. In deutsch05 USA16 japanisch05 „Entscheidung am Cimarron-Pass“ wird Gattler von Nemesis gerügt und daran erinnert, dass er tief in Nemesis‘ Schuld stehe. Damals soll Gattler wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit auf Yuma angeklagt und verhaftet worden sein. Gattler konnte sich anscheinend nicht selbst befreien, indem er sich in die Phantomzone transformierte, wie es Outrider normalerweise tun können. Nur Nemesis habe ihn wieder „raushauen“ können, wie Nemesis sagt. Danach habe Gattler geschworen, Nemesis zu dienen und an den Star Sheriffs Rache zu nehmen, so Nemesis weiter. Wenig später erzählt Commander Eagle bei der Missionsbesprechung mit den Star Sheriffs, dass Gattler das Kavallerie-Oberkommando in Yuma City „einige Zeit genarrt“ habe, bis sie ihm „auf die Schliche gekommen“ seien. Jetzt sei er „einer von Nemesis‘ ranghöchsten Männern“. Eventuell war er ein menschlicher Spion von Nemesis, wenn er lange Zeit unentdeckt bleiben konnte. Rein physiognomisch betrachtet hat Gattler auch keine spitzen Ohren, die für Outrider charakteristisch sind.

Screenshots © PIERROT / under license to WEP LLC

Auftritte in den Episoden

deutsch03 USA07 japanisch03 Der kleine große Held

deutsch05 USA16 japanisch05 Entscheidung am Cimarron-Pass

deutsch07 USA20 japanisch07 Der Spitzel

deutsch09 USA27 japanisch09 Wer wagt, gewinnt

deutsch11 USA23 japanisch11 Notruf aus New Dallas (Teil 2)

deutsch12 USA24 japanisch12 Die Royal Monarch (Teil 3)

deutsch15 USA05 japanisch15 Der kleine Freund

deutsch17 USA10 japanisch16 Das Schloss der Nebelberge

deutsch19 USA41 japanisch18 Der große Lazardo

deutsch21 USA42 japanisch19 Die Zeitbombe

deutschLE2 USAjapanisch23 Käpt’n Holiday

deutsch25 USA37 japanisch25 Die Sauerstoffdiebe

deutsch26 USA02 japanisch— Das Kavallerie-Oberkommando (Teil 1)

deutsch29 USA25 japanisch26 Das Alkalit

Eine Übersicht in Tabellenform mit weiteren Charakteren gibt es auf der Seite Charakterenverteilung.


1Der Typ Kampffahrzeug ist nicht exklusiv Gattler vorbehalten. Später ist es von Commander Razzle auf Planet Fun-o-rama im Einsatz (deutsch31 USA35 japanisch27 „Der intergalaktische Vergnügungspark“).